Sehr schlechtes Abi, trotzdem gute Ausbildung möglich?

4 Antworten

Die meisten Betriebe schauen nicht mehr auf die Noten. Da muss man sich in einem Praktikum beweisen.

Damals als ich meine Ausbildung als Fachinformatiker gemacht habe, hat mein Chef gesagt es waren knapp 320 Bewerber, wovon nur ich tatsächlich die Chance bekommen habe. Daran kann man erkennen, dass in den Ausbildungen die beliebt sind die Stellen doch begrenzt sind.

Machst du kein Praktikum und es gibt viele Bewerber (vielleicht sogar mit Praktikum) fliegt deine Bewerbung auch trotz Abi in die Ablage P.

MehbAy30
Fragesteller

Ich möchte auch eine Ausbildung als Fachinformatiker machen und in meiner Stadt gibt es in dem Bereich mehr als 80 freie Plätze. Ich kann mich noch bis Juli bewerben. Ich werde mich auch um ein Praktikum bemühen

technews32  17.05.2023, 17:27
@MehbAy30

Am besten zum Vorstellungsgespräch etwas vorbereiten. Programmiere eine kleine Anwendung oder baue etwas intelligentes zusammen mit Sensoren usw. (Raspberry Pi oder mit Arduino)

Sowas sieht man in der IT gerne.

MehbAy30
Fragesteller
@technews32

Ich habe Grundkenntnisse in Python, aber ich schau mal was ich draus machen kann..

Kommt immer darauf an was du machen möchtest. Noten sind nicht wirklich wichtig, wenn du dich im Bewerbungsgespräch gut präsentieren kannst und bei Probearbeiten interessiert wirkst. Sei fleißig und stelle Fragen dann steht den meisten Ausbildungen nichts im Weg. Sei aber auf die Frage vorbereitet warum bestimme Noten nicht so gut waren. ("Kein Bock auf das Fach gehabt." ist keine gute Antwort)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja es gibt einen großen Mangel an Auszubildenden aber es gibt genug Firmen die trotzdem keine Lust haben unmotivierte Schüler auszubilden wo abzusehen ist das es eh nichts wird.