Sehnenscheidenentzündung?

2 Antworten

Hallo

Die Abbildung zeigt sehr anschaulich wo die Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk gelagert ist.

Bei einer Sehnenscheidenentzündung kommt es zu Entzündungs- und Reizzuständen des Sehnengleitgewebes, welche meist durch eine Überlastung (mechanische Tendovaginitis) der betroffenen Region entstehen. Seltener kommen auch nicht-mechanisch bedingte Entzündungen im Rahmen von Grunderkrankungen vor, zum Beispiel bei der Rheumatoiden Arthritis. Auch nach Infektionen können Sehnenscheidenentzündungen auftreten.

Bild zum Beitrag

Normalerweise gleiten die Sehnen, zum Beispiel im Bereich des Handgelenks oder der Finger, durch die sie umgebenden Sehnenscheiden hindurch. Werden die Sehnen übermäßig gefordert, können sie an der Innenseite der Sehnenscheide reiben. Durch diese Reibung kommt es zum Anschwellen der Sehnenscheide, und der Kanal, durch welchen die Sehnen gleiten, wird in Relation enger. Dadurch erhöht sich die Reibung noch mehr, es kommt zu einem Teufelskreis.

MfG

Harry

Quellen apotheken-umschau.de(Text unten), aesthetics-blog.com(Abb&Text), Eigene Auslegung(Eingangs)

 - (Gesundheit und Medizin, Handgelenk, Sehnenscheidenentzündung)
eggenberg1  10.12.2020, 14:04

sehr gute darstellung

durch überanstrengung des gelenks .also einer tä+tigkeit, die man immer wiederholt ,sodass das gelenk überanstrengt wird.

ich und auch meine schwester haben immer gern und in jeder minute gestrickt . meine schwester musste gleichzeitg beide unterarme/geleke eingegips bekommen -war nicht besonders lustig , aber die schmerzen waren sehr gross .

ich konnte auch nicht mehr weiter stricken , weil nach kürzester zeit die schmerzen unerträglich wurden . so gings noch ,aber stricken war nicht mehr drin .

ich hatte das auch vom bügeln bekommen.Mache das im haushalt regelmässig asl arbeit-- immer die gleiche handhaltung und so tat mir das gelenk weh und vor allem auch mein daumen .mein arzt meinte, ich soll um den bügeleisengriff was drumwickeln sodass die handhaltung anders wird..hat tatsächlich geholfen .mein tochter wollte maler und tapeziererin werden . schon in der 6 wöchigen probezeit wurde klar, ihre gelenke sind zu schwach .der beruf war nichts für sie .

.ist bei uns wohl so ne familien sache.