Sehhilfe aus Führerschein entfernen wie?

9 Antworten

Nein, man kann Brillen NICHT austragen lassen, selbst wenn man ohne Brille sogar 125% Sehleistung aufweist. (das ist tatsächlich möglich), der Optiker Sehtest zwar maximale 100% bestätigt, ich war mit demselben Problem gestern beim Amt und bin direkt nach Hause geschickt worden, machen keinen Austrag, egal ob Gutachten oder was auch immer. Heißt: alte Brille auf und mit 70% Sehleistung weiterfahren ,so will es das Gesetz.

Die Auflage zum Tragen einer Brille (oder Kontaktlinsen) kann tatsächlich nur aus dem Führerschein entfernt werden, indem Du bei der Führerscheinstelle ein entsprechendes (kostenpflichtiges) Augenärztliches Gutachten vorlegst, welches Dir bescheinigt, daß Du ohne Brille oder Kontaktlinsen die geforderte Sehschärfe von mindestens 0,7 erreichst.

Sollte Dein Visus aber unter diesem durch den Gesetzgeber geforderten Wert liegen, würde die Auflage bestehen bleiben und Du müsstest weiterhin beim Fahren eine Brille oder Kontaktlinsen tragen.

Zum Bürgeramt gehen, ein entsprechendes Attest vom Augenarzt (Optiker reicht nicht) vorlegen und für 8,70 € eine neue Karte bestellen.

Geh mit dem Attest zur Führerscheinstelle im Verkehrsamt. Die helfen dir weiter.

Nein, man kann Brillen NICHT austragen lassen, selbst wenn man ohne Brille sogar 125% Sehleistung aufweist. (das ist tatsächlich möglich), der Optiker Sehtest zwar maximale 100% bestätigt, ich war mit demselben Problem gestern beim Amt und bin direkt nach Hause geschickt worden. Heißt: alte Brille auf und mit 70% Sehleistung weiterfahren ,so will es das Gesetz.

verry176636  27.07.2022, 19:19

Das heißt dauerhaft Fake Brille tragen?