Sehen wir uns im Spiegel in 3D?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sehen uns Zweidimensional im Spiegel. Das ist genau das gleiche mit "3D" Videospielen. Obwohl wir das Gefühl haben, uns in einer dreidimensionalen Welt zu bewegen, sehen wir tatsächlich nur ein zweidimensionales Bild auf einem flachen Bildschirm.

Woher ich das weiß:Recherche

Sparths  10.04.2025, 15:41

**Korrigierung:** Die Aussage, dass wir uns zweidimensional im Spiegel sehen, ist physikalisch nicht korrekt. Anders als bei "3D" Videospielen auf flachen Bildschirmen, wo tatsächlich alles Licht von derselben 2D-Ebene kommt, bewahrt ein Spiegel die echten räumlichen Lichtwege. Das Licht von unterschiedlich weit entfernten Teilen unseres Körpers legt verschiedene Distanzen zurück und trägt daher echte dreidimensionale Informationen. Unsere Augen empfangen diese physikalisch korrekten Tiefenhinweise, was zu einer tatsächlichen 3D-Wahrnehmung führt - im Gegensatz zum Bildschirm, der 3D nur simuliert. Während die Spiegelfläche selbst 2D ist, ist die Wahrnehmungserfahrung aufgrund der bewahrten Lichtwege authentisch dreidimensional.

Solange du beide Augen benutzt, dann natürlich in 3D.

das spiegelbild ist zweidimensional es wirkt nur dreidimesional durch bewegung

3D, da eine Tiefenerkennung stattfindet.

Sparths  10.04.2025, 14:50

Die "Tiefenerkennung" ist ein kognitiver Prozess, keine Eigenschaft des Mediums selbst.
Sonst wären sachen die du Zeichnest auch direkt "3D" wenn du Schatten dazu malst

Chrisraz  10.04.2025, 14:51
@Sparths

Nicht vergleichbar, denn das Licht legt bei weiter entfernten Objekten eine längere Strecke zurück als bei näheren, hier ist also von tatsächlicher Tiefenerkennung die Rede, nicht von wahrgenommener.

Sparths  10.04.2025, 14:58
@Chrisraz

Daran habe ich nicht gedacht, Touché. Die Spiegelung selbst ist allerdings immer noch eine virtuelle Abbildung auf einer zweidimensionalen Fläche

Chrisraz  10.04.2025, 15:24
@Sparths

Das ist zwar korrekt, aber die Frage des Fragenstellers bezog sich nicht auf die Beschaffenheit der Spiegelung - die ist 2D - sondern darauf, wie wir uns im Spiegel sehen.

Sparths  10.04.2025, 15:26
@Chrisraz

Tja da hast du wohl recht. Kann mir auch gut vorstellen das der Fragensteller/in sich einfach nicht richtig ausgedrückt hat. Aber wenn das so bleibt hast du natürlich recht

Chrisraz  10.04.2025, 15:30
@Sparths

Haha das kann ich mir auch vorstellen, aber egal wie es gemeint war sind wir hier noch auf gutefrage.net, der Stern wird also vermutlich so oder so an deine Antwort gehen falls Fragensteller ihn vergibt ;P

Sparths  10.04.2025, 15:42
@Chrisraz

Hab meine Antwort nochmal korrigiert mit einer Antwort darauf.