Sehen Menschen die schielen normal?
Also Menschen, die normalerweise nicht schielen sehen ja unscharf wenn sie schielen, aber wie ist das bei menschen die schon immer schielen? können die genau so sehen wie menschen die nicht schielen oder sehen die dann immer alles unscharf? ist vielleicht eine dumme frage aber egal😂
3 Antworten
Schielen wirkt sich in erster Linie auf das räumliche Sehen aus, bei nicht ganz geringem Schielwinkel kann es auch zu Doppelbildern kommen. Gegebenenfalls lässt sich das mit Prismengläsern erstmal ausgleichen, oft wird aber aufgrund der Doppelbilder eine Operation fällig, die die Fehlstellung beseitigt oder wenigstens minimiert.
Insbesondere während der Entwicklung des Sehens, also bei kleinen Kindern, kann Schielen dazu führen, dass das schielende Auge nicht wirklich am Sehprozess teilnimmt und sich daraus schlimmstenfalls ein irreversibel reduzierter Visus bildet, der dann auch mit Brille zu schlechtem Sehen auf diesem Auge führt. Deshalb sollte eine frühzeitige Behandlung (durch Abkleben, sogenannte Okklusionstherapie) erfolgen, denn ab einem bestimmten Alter ist leider nichts mehr zu beeinflussen.
Ich schiele zum Glück nicht, kann also nicht beschreiben, wie das Sehen mit so einer Fehlstellung der Augen ist, allerdings hat mein Freund ein leichtes Innenschielen und offenbar keine Probleme damit.
Hallöchen!
Ich schiele und leider ist eine Operation momentan nicht möglich.
Man kann (soweit ich weiß) nach außen, innen und oben schielen. (Ich schiele nach außen)
Bei einem kleinen Winkel des Schielens hat man normalerweise keine Probleme. Es kann höchstens nicht so super aussehen , aber das ist eigentlich egal. Sobald der Winkel größer ist kann man Probleme wie verschwommene Bilder, doppelt sehen und Probleme beim Lesen und Schreiben haben. Wenn man mit einem Schielen geboren wird, entwickelt man meistens kein räumliches Sehen. Wenn man erst später anfängt zu schielen kann man die gleichen Probleme haben, wie wenn man man das Schielen angeboren bekommt, nur dass man (normalerweise ) all diese Probleme mit Anstrengung der Augenmuskeln ausgleichen kann. So kann man die Augen in ihre normale Position zurückholen. Davon kann man allerdings Kopfschmerzen, Übelkeit oder Schwindel bekommen… Wenn man schielt (ob angeboren oder nicht) hat man eingeschränktes bis gar kein räumliches Sehen.
Das Schielen kann durch eine Prismenbrille behoben bzw. verbessert werden. Bei einer Brille ist das Problem allerdings, dass man unter der Brille ja immer noch schielt. Man hat nur nicht mehr die Beschwerden bzw. leichtere Beschwerden.
Häufig kann man auch operieren . In diesem Falle werden die Augen in ihre normale Position zurück gebracht.
Man kann auf beiden oder nur auf einem Auge schielen.
Wenn man nur auf einem Auge schielt, schaltet der Kopf sozusagen das schielende Auge aus und sieht nur noch mit dem "funktionierenden" Auge. Leider kann in diesem Falle das Auge, dass alleine sehen muss eine Sehschwäche entwickeln, da es überlastet ist.
Das andere Auge, dass ausgeschaltet wird, kann aber auch eine Sehschwäche entwickeln, da es unterlastet ist. In manchen Fällen kann es sogar zu Erblindung auf einem Auge kommen (soweit ich das weiß) .
Fazit: Alles kompliziert 🤓
Ich hoffe, ich konnte Dir (auch wenn ich spät dran bin) weiterhelfen!
dankesch für die ausführliche antwort! voll interessant darüber zu lernen
Als Kleinkind habe ich geschielt, ein Auge wurde vor der Einschulung per Operation gerade gestellt.
Zu spät. Das (ehemals) schielende Auge ist im (winzigen) Bereich des scharfen Sehens blind, ein Teil der Netzhaut de-aktiviert. Genau der Teil, den man z.B. zum Lesen braucht oder zum Erkennen von Verkehrsschildern.
Doppelbilder sehe ich nicht, aber auch keine 3D Bilder. Die Entfernung fliegender Bälle (Fuß-, Federball) kann ich nicht einschätzen und haue daneben.
Meine Land- und Wasserführercheine haben eine Begrenzug deswegen.
Vorteil: Hat mir den Wehrdienst erspart. Sonst komme ich damit zurecht.
Boa krass. Hilft in solchen Fällen eine Brille oder müsste man das operativ lösen oder geht da wirklich garnix mehr? 🥹
danke für die ausführliche antwort 🫶🏻