Seelendualismus von Faust?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Faust sagt selber ja "Zwei Seelen wohnen ach! in meiner Brust"

Damit ist quasi gemeint dass seine Seele zwei Seiten hat: Die eine, die "irdische", strebt danach alle Höhen und Tiefen des Lebens auszuloten, zu leben, ob gutes oder schlechtes. Er möchte nicht zufrieden sein, er möchte rastlos bleiben, ausbrechen aus seinem langweiligen Gelehrtendasein. Er möchte einfach nur fühlen, leben, Emotionen verspüren, niemals zufrieden sein.

Die andere Seite, die "himmlische" möchte eine höhere Erkenntnis erlangen, möchte verstehen "was die Welt in ihrem Innersten zusammenhält". Sie verabscheut das EInzelwissen der Gelehrten und möchte das Ganze erfahren, möchte sich quasi über die Menschen und näher an Gott stellen (Hybris).

Das ist ein Grundprinzip Fausts: "Vom Himmel fordert er die schönsten Sterne Und von der Erde jede höchste Lust" (Prolog im Himmel) Beide Seiten sind Teil eines Ganzen: Fausts Sehnsucht nach der Erfahrung der Ganzheit der menschlichen Existenz.

Deshalb gewinnt Mephisto auch nicht, denn er ist beschränkt auf die irdische Seele Fausts, kann seine "himmlische" nicht verstehen. Der Herr jedoch kennt beide Seelen (er ist ja auch der Herr).

Das kannst du veranschaulichen indem du zwei Kolonnen markierst auf der Tafel, eine für die irdische und eine für die himmlische.

Vielen Dank für deine Mühe, hat mir sehr geholfen :)

@Fedovic

Wenn dein Lehrer etwas zu beanstanden hat soll er sich bitte an meine Deutschlehrerin wenden, die hat uns nämlich genau das hier erzählt ;)