Wo finde ich eine kurze Zusammenfassung von "Prolog im Himmel" von Faust?

1 Antwort

Im `Prolog im Himmel´ geht zu Beginn darum, dass die drei Erzengel Raphael, Gabriel und Michael die Schöpfung Gottes loben. Sie beschreiben die Welt, dass die Sonne nach alter Weise tönt (V.243), dass die hohen Werke (des Herrn) so herrlich sind wie am ersten Tag (V. 249-250) und sich die Erde in ihrer Pracht umherdreht (V. 252).

Danach tritt allerdings Mephistopheles auf und kritisiert das Werk des Herrn: "Verzeih, ich kann nicht hohe Worte machen" (V.275). Er beschwert sich, dass ihn die Menschen plagen und dass sie tierischer als jedes Tier seien (V. 286).

Die beiden haben also ein völlig anderes Menschenbild. Der Herr glaubt, dass der Mensch seinen rechten Weg finden wird und zum Guten heranwachsen wird. Mephistopheles allerdings sieht den Menschen als Ungeziefer, der versagen wird.

Schließlich kommen sie auf Faust zu sprechen und Mephisto will mit dem Herrn eine Wette abschließen. Mephisto will nämlich Fausts Seele und letztendlich erlaubt es ihm der Herr: "Solange er (=Faust) auf Erden lebt, solange sei dir´s nicht verboten" (V.315 f.f.). Es ist aber eher eine Art `Pakt` und keine richtige Wette, denn der Herr ist der Schöpfer und hat damit auch Mephisto geschaffen. Es wäre damit eine Wette gegen sich selber und er kann so oder so nicht verlieren.

Der Teil von Faust ist recht wichtig, weil es die Exposition ist und somit der Grundkonflikt dargestellt wird. Achte darauf, dass wenn du was sagt und behauptest, es im Text belegen kann und Versangaben machst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :-) Viel Glück bei deinem Referat! Lg

TTTTTTTTTTTTT
Fragesteller

Super, danke!!! 😊😊