security-fachbegriff?

4 Antworten

Das was du meinst nennt sich "Fachkraft für Schutz und Sicherheit". Sie ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Sie sind tätig als Objektschutz, Personenschutz und mehr. Je nach Branche wird auch der Waffenschein gemacht. Oder sie stehen in Kaufhäuser wie du es beschreibst bzw. auch bei Überwachungsmonitoren. :)

pontios94  18.04.2016, 13:22

oder es ist die Geprüfte Schutz und Sicherheitskraft für den Werkschutz

oder die Servicekraft für Schutz und Sicherheit für Hotel und Bankensegment 

0
Keksvogel  18.04.2016, 17:54
@pontios94

Informiere dich bitte über den Unterschied vom "Servicekraft" und "Fachkraft". Ich denke, für jemanden der eine Ausbildung beginnen möchte, und es ernst meint, kommt der normale "Fachkraft für Schutz und Sicherheit" eher infrage als der "billige Servicekraft". Und für Bankensektoren werden wohl kaum "Servicekräfte" benutzt. Sie sind als Vergleich die schlechten "Verkäufer" im Einzelhandel, da es die Einzelhandelskaufleute als "bessere" (in dem Fall: Fachkraft) gibt.

Der "Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft" ist eine Weiterbildung mit Vorraussetzung Berufsausbildung (somit: Fachkraft f. Schutz und Sicherheit). Siehe:

Die Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung sind auf der einen Seite eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis in der Sicherheitswirtschaft (gewerbliche Sicherheitsunternehmen oder betriebliche Sicherheitseinrichtungen) alternativ dazu eine mindestens fünfjährige Berufspraxis, von der mindestens drei Jahre in der  Sicherheitswirtschaft abgeleistet sein müssen. Auch der Nachweis der erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen auf andere Weise ist möglich.

Die Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung sind auf der einen Seite eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis in der Sicherheitswirtschaft (gewerbliche Sicherheitsunternehmen oder betriebliche Sicherheitseinrichtungen) alternativ dazu eine mindestens fünfjährige Berufspraxis, von der mindestens drei Jahre in der  Sicherheitswirtschaft abgeleistet sein müssen. Auch der Nachweis der erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen auf andere Weise ist möglich.

0
pontios94  18.04.2016, 19:01
@Keksvogel

als erstes brauche ich mich nicht zu informieren da ich eine ausgebildete Fachkraft bin 

als nächstes habe ich bei Securitas dem größten Sicherheitsunternehmen meine lehre gemacht und weiß somit ganz genau das Servicekräfte bevorzugt für den Bankensektor genutzt werden da diese billiger sind als eine Fachkraft aber über ausreichend wissen und Rechtssicherheit verfügen um die Firma kompetent zu vertreten dabei rede ich nicht von einer leitenden Position wie zB den Objektleiter sondern von den normalen aufgaben 

sofern überhaupt ausgebildete kräfte genutzt und nach Tarif bezahlt werden

denn da fängt es erst mal an 

die GSSK braucht nicht die Fachkraft als vorläufigen Bildungsstandard sondern lediglich die Fachkundeprüfung 

denn wenn du schon so groß daher redest dann müsstest du auch wissen das die reinfolge der Bildungs- und Lehrgänge im wach und Sicherheitsgewerbe wie folgt aussieht

§34 abs 2 nr 1 Unterrichtung

§34a abs 2 nr 2 Sachkundeprüfung 

Geprüfte Schutz und Sicherheitskraft 

Servicekraft für Schutz und Sicherheit

Fachkraft für Schutz und Sicherheit

Meister für Schutz und Sicherheit

BoA Security Management

Master Security Management

die GSSK hat lediglich die vor 2003 und 2005 eingeführten Ausbildungen existierende Werkschutzfachkraft ersetzt und steht deshalb auch im Tarif unter den beiden 2 und 3 jährigen Ausbildungen

die GSSK wird allerdings immer noch überwiegend als Standart für den Werksschutz gesehen und auch hier rede ich nicht von leitenden Positionen die immer häufiger von Service und Fachkräften besetzt werden 

0
pontios94  18.04.2016, 19:03
@Keksvogel

mal davon abgesehen das da nicht ein Wort von einer Ausbildung steht die er machen möchte

hier wird lediglich nach allgemeinen begriffen gefragt die auf das Wachpersonal in Deutschland zutreffen 

0

"Doorman"

Dafür reicht die Sachkundeprüfung gemäß §34a Gewerbeordnung...

pontios94  18.04.2016, 13:23

ein doorman steht in kaufhäusen diskotheken und veranstaltungen

der werkschutz übernimmt die sicherheit der fabriken

0
pontios94  18.04.2016, 14:54
@Buffered

hier wird nach einem Fachbegriff im allgemeinen gefragt 

ein Doorman erfüllt nur eine gewisse Aufgabe 

0

Wachmann? Securitys? Es gibt natürlich auch den Begriff Sicherheitsdienst, also Sicherheitsmitarbeiter.

Security?

je0111260  25.01.2017, 18:27

Hallo miteinander, ich war die letzten drei Jahre selbst im Personen-, Objekt- & Wachschutz tätig und kann nur eines dazu sagen. NIE MEHR. Hier werde die Mitarbeiter verbrannt. Schlechte Bezahlung, kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld, kein Benzingeld... Egal für welches Unternehmen in der Sicherheitsbranche man arbeitet, man ist immer der der Draufzahlt. Arbeitszeiten von bis zu 260 Stunden im Monat gelten in dieser Branche als NORMAL????. Soziale Absicherung: Ein Fremdwort in dieser Branche. Ich kann nur alle warnen sich den Gedanken für irgendein Unternehmen im Sicherheits- & Wachgewerbe tätig zu werden. Der Mitarbeiter mit § 34 a erhält einen tariflichen Stundenlohn von zur Zeit 10,08 € und der Unternehmer erhält vom Kunden 22-25,00 € für diesen Mitarbeiter. Die Ausbeutung ist in dieser Branche kaum zu beschreiben. Deshalb mein Rat FINGER WEG!!!!

1