Seat Marbella-CABRIO

3 Antworten

Hi, habe gerade Deinen Thread hier gelesen. Besitze seit Jahren selbst jetzt noch zwei dieser aussergewöhnlichen Cabrios. Habe insgesamt 5 Stück (normale) als "Pizzataxi" besessen. Es gab keine besseren Fahrzeuge hierfür. Im Winter wie im Sommer, einfach genial. Kaum Sprit, nur Verschleißteile, die aber regelmässig. Bremsen, Auspuff, Radlager, alles regelmässig. Aber auf Grund der günstigen Preise direkt alles ausbauen, wegschmeissen und komplett neu ran und sie laufen wieder wie neu und für Jahre ohne jegliches Problem. Billiger kann man nicht Auto fahren!! Sind schon echt "geile" Teile. Einer meiner Cabrios ist BJ.'92 mit ungeregeltem Kat, einer BJ '97 mit geregeltem. Dieser macht allerdings die meisten Probleme. Steht gerade in der Lackierwerkstatt, Rost überall wo man hinschaut, Löcher im Boden, abartig!!! Der Ältere hat so gut wie überhaupt kein Rost!!! Von neueren Marbis ab BJ '95 kann ich nur abraten und definitiv die Finger zu lassen. War in der Zeit wo Seat von VW gekauft wurde, ab da ist die Qualität im freien Fall gewesen. Ewig mit allem Probleme. Die "Älteren" hingegen sind unverwüstlich, eigentlich. Also so bis einschl. BJ '93. Wobei kaputt kriegt man alles. Die Älteren kann man auch mal mit wenig Öl fahren, die Neueren nie!!! Gern geht auch mal das Thermostat, das den Lüfter vom Kühler steuert hinüber. Fatale Folgen!!! Also immer schön drauf achten, wenn er länger im Stand läuft, z.B. an einer roten Ampel, ob sich der Lüfter vom Kühler einschaltet. Ist allerdings schwierig zu hören, wenn im Auto eine 2000 Watt Anlage verbaut ist, die im übrigen in 17 Minuten, die Batterie leer zieht, wenn er nicht läuft, ;--))) !!! Nach 15-20 Jahren sind die Kunstlederverdecke endgültig fertig und ich habe eine Firma gefunden, wo man sie in Sommerlandqualität zu einem echt günstigen Preis erhalten kann. Für alle Cabrioverdeckkenner, Sommerland ist das absolute non plus ultra. Hier am Hochrhein werden hierfür Preise von 1.800 bis 2.500 Euro verlangt, vor 5 - 6 Jahren, heute noch teurer?? Ich bekomme es für max. 1.000 Euronen. Für weiter 250,-- € noch eine extra Persenning für die Heckabdeckung, damit das Cabrioverdeckgestänge verdeckt ist, hinzu. Habe jetzt eins in schwarz und eins in Bordeaux rot bestellt. Wenn ihr wollt, können wir einmal Bilder austauschen. War auch schon einmal auf einem Marbi Treffen in der Nähe zwischen Dortmund und Münster. War aber irgendwie ein bisschen chaotisch und wir hatten dort ein bisschen Pech mit dem Wetter. Allerdings war einer aus Holland da, mit einem "normalen" Marbi oder war es ein Fiat Panda, der hatte sich aus einem anderen alten Panda oder Marbi einen Wohnanhänger gebaut, war eine riesen Schow und selbst ich habe nicht schlecht gestaunt. Ich habe mich irgendwie in diese "Kisten" verliebt, kann es wirklich nicht erklären warum, aber als ich mir damals ein weiteres "Pizzataxi" auf mobile.de aussuchen wollte, bin ich auf das erste dieser Cabrios gestossen und war direkt "geflasht"! Direkt hin und sofort gekauft. War mal als "Krankenfahrstuhl" vorher umgebaut gewesen und hatte die 25 km/h Sperre drin. Aber jetzt eben alles ganz normal und immer noch schön mit Choke zum Starten. Also für heutige, hiesige Verhältnisse absolut diebstahlsicher, wer kennt sich mit so etwas noch aus und überhaupt, wer will schon einen alten Marbi klauen? Wohne jetzt hier an der Schweizer Grenze und die Zöllner staunen immer nicht schlecht, wenn ich mit meinem Marbi um die Ecke bzw. über die Brücke komme. Z 3, Z 4, 200 SKL's , Audi und BMW Cabrios schaut schon lange keiner mehr hinterher, aber der Marbi ist der absolute Eyecatcher. Also einfach mal melden unter DJRay@gmx.net und wir können gern Erfahrungen austauschen. Komfortabel ist es auch, wer eine gute Fiat Werkstatt in der Nähe hat, die sind in der Regel freundlicher als z.B. die hiesigen Seat Händler, die vom alten Marbi nichts mehr wissen wollen. Wir haben hier einen super guten Fiat Händler in Waldshut, der sich natürlich auch noch bestens mit den alten Fiat Pandas (141 er Modell) auskennt und gern bereit ist bei allfälligen Reparaturen mit Rat, der eben nichts kostet, und Tat, die dann schon eher mal was kosten, sich aber im Gegensatz zu anderen Autos extrem im Rahmen halten. Also weiterhin gute Fahrt, viel Spaß am Marbi und vielleicht liest man mal voneinander. Beste Grüße vom Hochrhein sendet Rainer.

Hallo, ich lese das hier gerade. Ich bin selber Besitzer eines SEAT Marbella Cabrio BJ 1990 in weiß mit Jeansausstattung. Er stand die letzten 15 Jahre angemeldet in der Garage. Aktuell restauriere ich ihn. Er dürfte ab April wieder auf der Straße sein, dann als Oldtimer mit H Kennzeichen.

Das Cabrio ist tatsächlich selten. Eine Anfrage bei dem SEAT Stand auf der Techno Classica in Essen vor ein paar Jahren hat ergeben, dass SEAT das Cabrio selbst nie gebaut hat. Das war ein Händler aus Ibbenbühren der die in Kleinserie aufgelegt hat. Es gab angeblich nur 500 Stück.

hey, ich habe gerade mal eine anfrage beim kba gestellt...ich habe mir vor ein paar wochen den selbigen zugelegt...fahre nun seit ein paar jahren einen "normalen" marbella und liebe den elefantenschuh.... er wird mich den sommer auf die balearen begleiten... sende doch mal kontaktdaten, für treffen oder ähnliches...denke wir haben da ein seltenes exemplar erwischt, dass man lieben oder hassen muss ;) ich wohne im raum köln mfg domi