Schwören Islam?

4 Antworten

Du darfst gar nicht auf deinen Sohn schwören. Das ist eine Sünde.

Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

“Wer immer und unbedingt schwören will, der soll nur bei Allah schwören oder schweigen.” (Bukhary)

Und für einen gebrochenen Schwur musst du eine Kaffara leisen. Eine Sühne.

„Die Sühne für ein Gelöbnis, wenn nicht Allahs Name erwähnt wurde, ist die gleiche wie die Sühne für einen Schwur.“ (Abu Dawud, Nr. 3322)

["Die Sühne sieht so aus, dass er 10 arme Menschen speisen oder kleiden oder einen Sklaven befreien muss. Er muss einen halben Sa‘ des Grundnahrungsmittels seines Landes, wie Datteln, Reis o.ä. leisten. Ein halber Sa‘ ist etwa so viel wie 1 ½ Kg.

Was das Einkleiden einer armen Person betrifft, so bezieht sich dies auf ein Gebetsgewand wie ein Hemd, Izar oder Übergewand, wie man es für das Gebet gebraucht.

Wer nicht in der Lage ist, eine der oben genannten drei Arten der Sühne zu leisten, der muss drei Tage hintereinander fasten. (Islamfatwa.de)"]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
verreisterNutzer  26.11.2019, 02:29

„Du darfst gar nicht auf deinen Sohn schwören. Das ist eine Sünde.“

Absolut richtig!! Die Fragestellerin hat es sogar getan, ohne dazu gezwungen worden zu sein. Sie offenbart damit ihr Herz. Sie "opfert" für ihr Wohl den eigenen Sohn. Dem Jungen wird wegen diesem Schwur nichts passieren. Diese Menschen versuchen Gott für dumm zu verkaufen – als wüsste er ihren Grund, ihre Ambitionen, ihr Herz, ihren Verstand,… nicht. (Wenn aufgrund solcher Schwüre, die auf Dritte geleistet werden, etwas passieren würde, dann müsste sich wohl jeder Unbeteiligte Sorgen machen!) Die, die diesen Schwur geleistet hat, sollte sich Sorgen machen.

Rukz1212
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wie gesagt so weit bin ich im Islam nicht und wollte Gott niemals als dumm verkaufen

ich habe auf meinen Sohn geschworen nie wieder schlecht über ihn mit jemanden zu reden

Nun ja, das ist ein seltsamer Schwur. Offenbar hat ihn, wenn ich deine ungenauen Ausführungen richtig deute, dein Mann erzwungen. Erzwungene Schwüre sind ungültig!

gestern ist es mir nicht bewusst bei meinen Eltern passiert habe 2 Sätze gesagt und im Nachhinein gemerkt das ich somit den Schwur gebrochen habe

Da du spontan deinen Eltern über deinen Mann Mitteilungen gemacht hast, waren deine Aussagen wohl die Wahrheit. "Schlecht" hättest du nur dann über deinen Mann gesprochen, wenn du die Unwahrheit gesagt hättest! Du hast aber, davon gehe ich aus, nicht "schlecht" über deinen Mann gesprochen, sondern es vermieden, deine Eltern zu belügen. Lügen ist eine Sünde, die Wahrheit nicht!

Kurz: du hast deinen Schwur nicht gebrochen, dein Sohn hat nichts zu fürchten!

MfG

Arnold

Rukz1212
Fragesteller

vielen dank für die Antwort aber er hat mich nicht gezwungen zu schwören wir hatten großen Streit ich bin dann für paar Tage weg gewesen hatten dann auch kaum Kontakt weil er enttäuscht von mir war dann habe ich geschwören weil ich auch nicht über ihn reden wollte da ich mich schlecht gefühlt habe

ArnoldBentheim  26.11.2019, 10:46
@Rukz1212

Nun, wie auch immer, ob freiwillig oder nicht, ist auch egal. Wenn du deinen Eltern die Wahrheit gesagt hast, dann hast du deinen Schwur nicht gebrochen. Und das war dir ja wichtig!

Liebe Schwester, Deinem Sohn passiert nichts denn du weißt Allah ist barmherzig .

Und über Dinge die einen belasten sollte man sprechen sonst fressen sie einen auf , das ist nichts schlimmes . Fress den Kummer nicht in dich rein wenn du mit keinem aus deinem Freundeskreis darüber sprechen willst spreche mit Allah er liebt uns 🌺

Rukz1212
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort ☺️

QUATSCH, nein: Deinem Sohn passiert nix, außer dem, was ihm schon passiert ist, nämlich das, dass er eine Mama hat, die ab und zu DUMME SACHEN MACHT (wie bspw. schwören:( -

aber ich denke: Damit wird er leben können - Andere können das auch:) ....manche leben sogar mit noch schlimmeren Müttern ziemlich unbeschwert in den Tag hinein;)

P.S.: Du überschätzt sowohl Dich als auch Gott heillos, wenn Du meinst, dass diese Deine Handlung irgendetwas Schlimmes für Deinen Sohn verursachen könne!!

Rukz1212
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort ☺️