schwierig ist als Deutscher in Innsbruck reinzukommen in Medizin?

2 Antworten

Hallo,

Jaein.

Um einen medizinstudienplatz in Österreich zu bekommen, musst du unter den besten eines tests, des medats sein. 75% der Plätze sind an Österreicher reserviert (AT-Quote). Nur MAXIMAL 25% der Plätze können an Bewerber aus der Eu gehen. Dazu zählst du als deutscher auch. (eu-quote)

Jetzt muss man sich anschauen, wieviele aus der EU sich für einen platz anmelden. In innsbruck waren es meines Wissens in den letzten jahren sehr viel, daher musst du natürlich besser sein als sehr viele andere Bewerber. Soweit ich weiß ist es aber bisher immer am schwersten in wien gewesen. Nächstes Jahr könnte das aber komplett anders aussehen, wenn sich plötzlich weniger aus der EU / weniger Menschen insgesamt für den medat in innsbruck anmelden.

Hier erfährst du mehr über die quotenregelung:

https://www.studymed.at/lp/quotenregelung-medat?gclid=Cj0KCQiAm5ycBhCXARIsAPldzoULjlcuxgz3unYZ9T8SjCu4EmrnBCuRzZMjHcldChN_OlRfx7X8QuIaAsYREALw_wcB

Und hier mehr über die Prozentwerte die in den Städten in den letzten jahren erreicht werden mussten um einen platz zu bekommen:

https://www.medat-vorbereitung.at/blog/2022/04/13/medat-statistiken-der-medizin-aufnahmetest-in-zahlen/

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da in Deutschland die Aufnahmekriterien für Medizin so streng sind, wollen viele in Österreich studieren, wo es den Test gibt und der Abischnitt keine Rolle spielt. Aufgrund der vergleichsweise zentralen Lage ist Innsbruck bei den Deutschen beliebter als Wien oder Graz. Die Tests werden nicht zentral gemacht sondern an jeder Uni für sich. Man muss sich also zwischen den Unis entscheiden. So fällt für viele die Wahl auf Innsbruck.

Es ist nicht unmöglich, reinzukommen. Aber man sollte sich schon gründlich auf den Zulassungstest vorbereiten. Ich meine, mal gehört zu haben, dass sich etwa 3000 Bewerberinnen und Bewerber aus Deutschland (bzw. der EU, aber real sind das fast nur Deutsche) für ca. 80 Studienplätze bewerben.