schwiegermutter nach deutschland zubesuch bringen visum

3 Antworten

Ich vermute mal, das läuft so ähnlich ab wie in der Türkei:

Der Gast benötigt einen gültigen Pass und muss selber bei der zuständigen deutschen Botschaft ein Visum beantragen.

Du selber mußt eine Einladung ausstellen. Ausserdem ist eine Krankenversicherung für den Gast während der Besuchszeit nachzuweisen. Dazu musst du eine Verpflichtung unterschreiben, dass du für alle Forderungen aufkommst, die der Bundesrepublik durch den Besuch entstehen können, z.B. für Fahndungsmassnahmen, wenn der Gast nicht ausreist, Abschiebungskosten usw.

Da du scheinbar nur Hartz 4 erhältst, musst du zu 99 % damit rechnen, dass eine Einreise nicht genehmigt wird! Selbst mit einem geregelten Einkommen ist die Chance nicht viel höher!

Das wird allein schon deshalb nicht funktionieren, weil deine im Libanon als palaestinensischer Fluechtling lebende Schwiegermutter mit Sicherheit keine ausreichende wirtschaftliche und familaere Verwurzelung im Heimatstaat glaubhaft machen kann. Dies ist aber eine unabdingbare Voraussetzung beim Schengen Visum. Ausserdem wird sie ja wahrscheinlich staatenlos sein und somit keinen gueltigen Pass haben.

Zu allem Ueberfluss kommt hier noch hinzu, dass die fuer deinen Wohnort zustaendige Auslaenderbehoerde gar keine Verpflichtungserklaerung von dir akzeptieren wird, da du offensichtlich nicht ueber ein hierfuer ausreichendes Einkommen bzw. Vermoegen verfuegst.

Schau mal hier. Ich weiß nicht, ob deine sehr spezielle Frage dort beantwortet werden kann, aber du kannst es ja versuchen und bekommst vielleicht auch einen Tipp, an wen du dich wenden kannst und was du tun kannst. Jedenfalls geht es bei dem Thema Familienzusammenführung durch den DRK-Suchdienst nicht nur ums "Suchen". https://www.drk-suchdienst.de/de/node/47