Visum für die türkei?

Besitze diese reiseausweis

Besitze diesen Reiseausweis

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht nur zum Reisen brauchst du einen Pass.

Als Ausländer benötigen Sie in Deutschland grundsätzlich jederzeit einen gültigen Pass oder Passersatz. Für die Ausstellung und Verlängerung von Pässen sind grundsätzlich die Auslandsvertretungen des Heimatlandes zuständig, außer Sie sind Asylberechtigter, anerkannter Flüchtlinge nach der Genfer Flüchtlingskonvention, Staatenloser oder subsidiär Schutzberechtigter.
Für diese Personengruppen erteilen die deutschen Ausländerbehörden in der Regel Passersatzpapiere, in die auch die Aufenthaltstitel erteilt werden und die es in drei Arten gibt:

- Reiseausweis für Flüchtlinge („Blauer Pass“)

- Reiseausweis für Staatenlose („Blaues Reisedokument“)

- Reiseausweis für Ausländer („Graues Reisedokument“)

Quelle

Problem: habe keinen anderen pass außer den deutschen Aufenthaltstittel

Das ist kein Pass. Dein Titel bescheinigt, dass du dich legal in Deutschland aufhältst, dein Pass bescheinigt deine Identität und Staatsangehörigkeit.

da ich Staatenlos bin.

Für Staatenlose gibt es einen Pass, den die BRD ausstellt. Siehe oben.

Wie kann ich das machen,

Pass, dann Visum, dann Reisebuchung.

wo muss ich ein Visum beantragen

Im Türkischen Konsulat, das für deinen Wohnort zuständig ist.

und muss ich zu der Zeit wo ich das Visum beantrage schon einen Ticket

Pass, Visum, Ticket.

oder erst nach dem Visum beantragen?

s. o.

5Hui78
Fragesteller

Danke, habe jedoch einen blauen pass, was das für keiner ist keine Ahnung. Und das türkische Konsulat meinte die geben keine Visa mehr wo muss ich dann machen?

5Hui78
Fragesteller
@stufix2000

Siehe Ergänzung: kann ich mit dem auch einen Visum beantragen?

stufix2000  05.03.2024, 04:41
@5Hui78

Beantragen kannst du es, ob es ausgestellt wird, kann ich nicht sagen. Das entscheiden die türkischen Behörden.

stufix2000  05.03.2024, 14:27

Danke für den Stern ⭐️‼️

Ich würde erst die Reiseerlaubnis einholen bevor isch in ein Ticket investierte. Fahrkarten sind ja keine Mangelware, Dich könnte höchstens ein Streik, mit oder ohne Ticket und Reiseerlaubnis bremsen.

Soweit ich weiss kommst du ohne reisepass nicht weiter. Besser einen reisepass beantragen. 🤷‍♂️

5Hui78
Fragesteller

Habe einen blauen Reisepass für Staatenlose

Lazk0pat61  04.03.2024, 14:38
@5Hui78

Das ist schonmal was. Du musst aber zur ausländerbehörde und da nochmal nachfragen ob du damit ausser eu lander reisen darfst

stufix2000  04.03.2024, 15:55
@5Hui78

Dann musst du damit das Visum beim Türkischen Konsulat beantragen und hoffen, dass es ausgestellt wird.