Schwiegermutter meckert immer und über alles?

5 Antworten

Dann sage ihr das so, wie Du es hier geschrieben hast.

Warum ist sie denn jedes Wochenende da? Ich würde sie gar nicht reinlassen oder gar nicht zu Hause sein. Oder ich würde in der Zeit mit den Kindern spazieren gehen. Soll sich Dein Mann mit ihr herumärgern ...

schränkt den Besuch der Schwiegermutter ein, wenn Ihr Euch nicht versteht

Was sagt denn dein Mann dazu und ist die Schwiegermutter jedes Wochenende bei euch?

Ich hätte ihr schon längst gesagt, dass die Eltern für die Erziehung der Kinder zuständig sind und nicht die Oma und ich es sehr begrüßen würde, wenn sie sich da raushalten würde.

Ebenso würde ich mir allzu häufige Besuche verbieten. Gerade dann, wenn sie immer wieder für Disharmonie in der Familie sorgt.

Milli3592
Fragesteller

Ja jedes Wochenende, jeden Sonntag. Ich habe meinen Mund schon fusselig geredet. Wenn ich meinem Mann sage wie es ist, dann sagt er nur,, und wieso hast du es nicht gesagt,,. Ich bin wieso immer die dumme, und finde das er auch seinen Mund auf machen kann.

munga02  15.12.2020, 14:21
@Milli3592

Dann teile der Schwiegermutter mit, dass ihr ab sofort nicht immer Sonntags Zeit für sie habt und dann bleibt die Tür einfach zu.

Nur weil der Mann ein Weichei ist, musst du dir das noch lange nicht bieten lassen! Schon mal gar nicht, wenn sie auch noch die Kinder runterputzt!

Sag ihr, was du über diese Maßregelungen denkst, und fordere sich auf, deine Wohnung zu verlassen. Sich auf diese Weise in die Erziehung der Kinder einzumischen, geht gar nicht. Sie kann die Kinder vor Gefahren warnen oder sie davon abhalten, etwas kaputt zu machen, auch einen Karton, der noch gebraucht wird. Aber eine solche Einmischung, wie du das beschreibst, musst du dir verbitten und die Dame vor die Wohnungstür begleiten.

Was sagt denn dein Mann dazu? Vermutlich nichts. Liege ich richtig?

Unser Sohn hat in der Zeit mit einem Karton gespielt, Schwiegermutter : lass den Karton inruhe, der geht kaputt. Mach den Karton nicht kaputt. Hör auf jetzt.

...und was ist in der Situation deine unmittelbare Reaktion?