Schwiegermutter ist sehr christlich?

5 Antworten

Naja, deine Schwiegermutter muss deine Entscheidung akzeptieren. Jeder sollte so leben wie er möchte und das sollte von den Mitmenschen respektiert werden.

Anderer Seitz brauchst du den Kirchenaustritt deiner Schwiegermutter gegenüber auch gar nicht thematisieren. Ich meine woher sollte sie denn erfahren, dass du aus der Kirche ausgetreten bist, das steht dir ja nicht auf die Stirn geschrieben.

Du willst aus der Kirche austreten. Das ist völlig ok, deine Gründe kann ich gut nachvollziehen. Aber warum muss man das an die große Glocke hängen? Ich trete aus und muss darüber doch nicht diskutieren.

Wegen der Heirat: Du heiratest nicht die Schwimu. Wenn dein Partner das genauso sieht ist alles ok.

Warum erzählst du ihr denn überhaupt, dass du austrittst? Ich würde an deiner Stelle da gar nicht sobein Gewese von machen.

Auch diese Frage hier... Mach dein Ding und gut ist. Da muss man doch nichts diskutieren.

Hallo, das Problem kenne ich, zwar in etwas abgeschwächter Variante, aber ich kenne das Gefühl, das einen dabei beschleicht.

Also erstmal ist es gut dass Du zu 100 Prozent zu Dir selbst und Deinem Lebensweg stehst. Und auch dass die Beziehung zu Deinem Freund stabil und solide ist und durch die Aussagen seiner Mutter nicht belastet wird. Er ist schließlich Dein Partner und SEINE Sicht auf Dich, sein Rückhalt Dir gegenüber sind wichtig.

In Zukunft, wenn Deine Schwiegermutter wieder mit Rosenkränzen etc. Eindruck schinden will, kannst Du ganz freundlich sagen:“Danke Dir für den guten Willen, aber ich brauche soetwas nicht. Es wäre schade wenn es nur herumliegt.“ Das ist dann eine ganz klare Stellungnahme, die aber nicht unfreundlich ist.

Auf diese Weise distanzierst Du Dich und stehst für Dich ein. Der nächste Schritt wäre dann der Kirchenaustritt, den Du ganz offen erzählen kannst da Deine eindeutige Haltung mit der Ablehnung solcher Geschenke ja bereits klar ist. Du kannst ja dann auch gleich zusammen mit Deinem Freund sagen, dass ihr nicht kirchlich heiraten werdet und euch schon ein schönes Standesamt ausgesucht habt. Das wird nicht gerade Begeisterungsstürme auslösen bei seiner Mutter, aber wichtig ist dass IHR EUCH einig seid. Die Schwiegermama wird es einsehen müssen und ihr Verhalten anpassen.

Übrigens: Was bei mir noch ganz gut geholfen hat, war einen anderen Anknüpfungspunkt zu finden. Das war in dem Fall Kochen/Backen und Gartenarbeit. Wir haben uns darüber wieder angenähert und konnten uns v.a. durch die Arbeit im Garten über die Natur und die Schöpfung austauschen. Da haben wir gemerkt dass wir von der Philosophie her gar nicht so weit auseinander liegen. :-) Alles Gute wünsch ich Dir!

Blacksmile167
Fragesteller

Vielen lieben Dank, für deine hilfreiche Antwort! :)

als ich aus der Kirche ausgetreten bin , wusste nur meine Frau davon..