Schwester stellt mich bloß und ist peinlich was soll ich tun?

Ich87309  25.04.2024, 10:04

Hast du deine Schwester mal gefragt, warum sie sowas behauptet? Wie gut versteht ihr euch allgemein?

Jassi343
Fragesteller

Nicht so gut

1 Antwort

Es klingt so, als ob deine Situation mit deiner Schwester ziemlich frustrierend ist, besonders wenn sie dich in unangenehmen Situationen vor anderen bloßstellt. In solchen Fällen ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren und eine Strategie zu entwickeln, die sowohl deinen Gefühlen als auch eurer Beziehung zuträglich ist.

Ein guter erster Schritt könnte sein, das Gespräch mit deiner Schwester in einem ruhigen Moment zu suchen. Es ist wichtig, ihr zu erklären, wie ihr Verhalten dich fühlen lässt, ohne dabei vorwurfsvoll zu sein. Versuche, ihr klarzumachen, dass es dich verletzt und du dir wünschst, dass sie in der Öffentlichkeit respektvoller mit dir umgeht. Manchmal ist jüngeren Geschwistern nicht bewusst, wie tief ihre Worte schneiden können.

Darüber hinaus könntest du auch überlegen, wie du in Momenten, in denen sie beginnt, dich bloßzustellen, reagieren kannst. Statt direkt konfrontativ zu reagieren, was oft die Situation verschärft, könntest du versuchen, das Thema zu wechseln oder dich kurz aus der Situation zurückzuziehen. Dies kann helfen, die Aufmerksamkeit von dem peinlichen Moment wegzulenken und gibt dir Zeit, deine Gedanken zu sammeln.