Schwertransport mit Polizei Eskorte (Blaulicht)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Waffen und Chemikalien sind nicht gerade heikel und werden ganz normal mit LKW transportiert.

Die Polizei begleitet lediglich Schwertransporte (überbreite und -länge), Castortransporte und teilweise Transporte der Deutschen Bundesbank.

Transporte mit Polizeibegleitung sind übergroß / überschwer.

Teilweise werden die nur mit einem sog. B3-Fahrzeug gesichert. Das ist ein Transporter mit gelbem Blinklicht und Wechselverkehrszeichen auf dem Dach. Auf bestimmten Strecken kann aber auch Polizeibegleitung zur Absicherung vorgeschrieben werden. Das legt die Genehmigungsbehörde fest, die den Transport freigeben muss

Bei uns wird manchmal ein Schiffsdiesel gefahren, darf nicht überholt werden und in Ortschaften darf kein Gegenverkehr passieren.

Eher nicht so spannend, sie sind meistens zu groß für normale Straßen. Die Polizei sichert den Verkehr.

Das sind oft sehr große Maschinenteile oder auch Bauteile einer Brücke. Oder Windräder.