Schwergewichtsklasse Boxer automatisch besser als leichtgewicht Boxer?

4 Antworten

Boxen definiert sich durch:

  • Technik
  • Ausdauer
  • Kraft
  • Reflexe/ Schnelligkeit
  • Gutes Kinn
  • Deckung

Setzt du Werte in diese Variablen kannst du gut ausmachen wer die Oberhand hat. Ein Schwergewichts Boxer der außer dem Gewicht lediglich Ausdauer hat z.B. aber durch fehlende Technik, mangelnde Schnelligkeit sein Gewicht nicht in die Schläge packen kann, dürfte nicht lange gegen einen Leichtgewicht Boxer bestehen der flink ist, technisch versiert und ein gutes Kinn hat um den ein oder anderen Treffer zu kompensieren.

Der Punkt ist eher, du wirst in der Regel keinen Schwergewichts Boxer sehen der keine reale Chance hätte, da Boxer gegen Boxer in der Regel wissen was sie tun (Amateur/ Profi Niveau).

In Straßenkämpfen kann man häufiger beobachten dass trainierte Boxer Gegner mit deutlich mehr Gewicht locker auf den Boden bringen.

Leichtere Gewichtsklassen sind eher schnell und technisch sauber, bei den Schwergewichten kann jeder Treffer ein ko sein und man muss sehr vorsichtig sein beim kämpfen, deshalb bevorzuge ich eher Mittelgewichtskämpfe

Im Grunde wurden die Aspekte bereits erläutert, der entscheidende Faktor ist das größere Gewicht, was zusätzlich Vorteile generieren kann. So etwa theoretisch einen effizienteren Schlag, bedingt durch das höhere Gewicht.

Man kann also einem Boxer einer höheren Gewichtsklasse nicht besseres Boxen bescheinigen, allerdings mehr Effizienz durch das Gewicht. Man sollte jedoch die Theorie nicht ausser Acht lassen.

Nein, absolut nicht. Klar, hat ein schwergewicht einen enormen Kraft Vorteil, da er sein Gewicht u Größe einsetzen kann, was ihn aber Vergleichsweise zu einem leichtgewicht deutlich langsamer macht

LilTp
Fragesteller

Ah ok verstehe, kommt also auch auf Technik, Schnelligkeit usw. an

Willert72  11.04.2021, 22:55
@LilTp

Es gibt viele Aspekte, eben wie Technik und Schnelligkeit, wie auch Deckung etc