Schwerbehindertenausweis ice fahren

2 Antworten

Im ICE musst du auf jeden Fall den vollen Fahrpreis bezahlen. Wenn du das Merkzeichen B haben solltest, fährt deine Begleitperson kostenlos. Und die Sitzreservierung ist dann auch kostenlos.

in einem Kommentar schreibst du:

ich habe einen b kennzeichen

dh. du erhälst überhaupt keine Vergünstigungen, sondern bist lediglich dazu berechtigt kostenfrei eine Begleitperson dabei zu haben. die fehlt für Vergünstigen das entsprechende Merkzeichen G, aG, H, Gl oder Bl.

außerdem gelten diese Regeln nur für den Nahverkehr. ICE usw. ist idR Fernverkehr und deshalb von Vergünstigungen ausgeschlossen. lediglich die Begleitperson kann kostenfrei mitbefördert werden.

http://www.einfach-teilhaben.de/DE/StdS/Mobilitaet/Schwerbehinderung/Freifahrt/freifahrten_node.html