Schwerbehinderter Ausweis kostenlos ICE fahren?

3 Antworten

Wenn die schwerbehinderte Person das Merkzeichen "B" hat, dann darf eine Begleitperson kostenfrei mitfahren. Diese Regelung gilt sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr (also auch im ICE).

Achtung aber: Die schwerbehinderte Person muss ihren Schwerbehindertenausweis mitführen und bei einer Kontrolle unaufgefordert vorzeigen! Wenn die schwerbehinderte Person in einer Gruppe unterwegs ist, dann muss allen Beteiligten (also auch dem Kontrolleur) eindeutig klar sein, welche Person als Begleitperson dabei ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

NEIN

Nur im Nahverkehr gilt der Schwerbehindertenausweis mit Wertmarke und sämtlichen Merkzeichen. Ein FV ticket müsst ihr selbst bezahlen BEIDE.

Da ein B aber auf einen Rolli hindeutet.

Schau mal hier rein da geht es auch um den FV.

https://www.bahn.de/service/individuelle-reise/barrierefrei

Soweit ich das noch weiß, müsst ihr beide den Unterschiedsbetrag vom Nahverkehr zum ICE bezahlen.