Schwerbehinderten Ausweis was gibt es da?

3 Antworten

Erst mal hat man 5 Tage mehr Urlaub. Das ist schon das beste an dem Ausweis 😅

Man hat andere Freibeträge bei der Steuer und viele Kassen verlangen weniger Eintritt. Glaube im Münchner Zoo kommt man mit 100% kostenlos rein 👍

Meistens sind es aber so 1-2€ Rabatt.

Neulich in Österreich bin ich die meisten - sauteuren - Bergbahnen kostenlos gefahren. Das lohnt dort wirklich 👌

Hast du Erwerbsminderungsrente beantragt?

es kommt auf den Grad der Behinderung an, den Ausweis gibt ab 50Grad der Behinderung.

Du bekommst mehr Urlaub und bist gegen Kündigung geschützt, zudem Bus/Bahn Karte und kommst viele Eintrittsgelder günstiger. Geh zum VdK und lass dich beraten.

Selkiade  17.03.2022, 18:19

Die Wertkarte für Öffis bekommt man nur mit den Merkzeichen "h" (hilflos) & "g" (gehbehindert). Krebs ist normalerweise kein Grund eine der beiden Merkzeichen zu erhalten.