Schwer in der Schule, was tun?
Ich bin 16 Jahre alt und besuche die Oberstufe. Meine Frage währe, ob mir jemand hilfreiche Tipps geben könnte. Denn ich tue mir aktuell schwer in der Schule. Speziell in den Fächern: Physik, Biologie und Sportkunde verstehe ich leider gar nichts.
Ich weiss, dass Lehrnvideos und Nachhilfe Optionen währen. Das Problem ist nur, dass z.B. Lehrnvideos zwar manchmal hilfreich sind, aber meistens nicht den exakt gleichen Stoff zum gleichen Thema beinhalten, wie im Unterricht. Und für die genannten Fächer kenn ich leider keinen, der hierführ Nachhilfe anbietet.
Währe echt cool, wenn jemand hilfreiche Tipps hätte. Und selbst, wenn sie nicht funktionieren, danke an jeden, der versucht mir zu helfen.
3 Antworten
Hey!
Über Plattformen wie EasyTutor und Schülerhilfe findet man ganz einfach preiswerte Nachhilfe, da sind auch deine Fächer vertreten.
Jedoch ist Bio eigentlich nur viel auswendiglernen, das sollte eigentlich schon funktionieren...
Viel Erfolg!
Hallo!
Mir ging es mal ähnlich und ich habe mich damals an Freunde gewendet, die mir beim nachholen der Dinge, die ich nicht verstanden habe, geholfen haben. Wenn das nicht hilft, kannst du den Unterrichtsstoff mit deinen Eltern noch mal wiederholen, oder, schlimmstenfalls eine Nachhilfe außerhalb der Schule besorgen.
Wie du es vermeidest, im Unterricht nicht mitzukommen:
- Neben eine Person setzen, die du nicht magst
- Aktiv zuhören
- Bei Fragen melden
- Einzelarbeiten ernst nehmen
Das habe ich jetzt generell aufgezählt, weil das damals mein Problem war. Kann natürlich auch sein, dass du all das tust, ich habe es einfach noch mal dazu geschrieben.
Liebe Grüße Amethystnacht
Normalerweise sollten die Informationen der Lehrer ausreichen, um die Grundlage für selbständiges Lernen zu schaffen. Daher sind diese von dir genannten Hilfen Ergänzungen. Wobei du dich fragen solltest, ob sie die "Rettungsanker" für dich sind, oder es nicht besser wäre, die Anforderungen deinen Möglichkeiten anzupassen.