Schwengelpumpe zieht ab und an Luft?

3 Antworten

Das Stechventil.

Hallo Cutsergeant,

es hört sich Deiner Beschreibung nach so an, als ob nicht genug Wasser nachlaufen kann, heißt das Wasser aus dem Steigrohr abgepumpt wird, aber unten im Rohr nicht genug nachläuft! Am Rückschlagventil dürfte es nicht liegen, sonst würde die Pumpe gleich nicht fördern!

Da klemmt das Rüchschlagventil am unteren Saugrohrende. Verklemmt, verdreckt oder verschlissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cutsergeant
Fragesteller

Also das ventil was unter der pumpe angeschraubt ist? Oder das stechventil?