Schweizer oder deutscher pass?

1 Antwort

Salue

Seit Deutschland die Doppelbürgerschaft erlaubt, hat ein regelrechter Boom von Schweizern stattgefunden die den Deutschen Pass wollen. Hier ein Auszug aus dem Internet:

320 Schweizer hätten sich im letzten Jahr in Deutschland einbürgern lassen, sagt Nicole Stampp vom Statistischen Bundesamt in Wiesbaden. Das sind jede Woche sechs Einbürgerungen. Rekordjahr war 2008 mit 422 eingebürgerten Schweizern. Die Zahl hat sich gegenüber den Vorjahren verzehnfacht: Von 2000 bis 2006 wollten jährlich nur 18 bis 39 Eidgenossen Deutsche werden.

Im Jahr 2022 haben sie mehr als 9000 Deutsche in der Schweiz eingebürgert. Den Schweizer Pass zu erlangen ist hürdenreicher als umgekehrt.

Tellensohn