Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

renten sind eine art fliessgleichgewicht. leute zahlen ein, und davon werden andere ausbezahlt. das statt 12x jetzt 13x machen entspricht einer rentenerhöhung von ca 8 prozent.

das 13. monatsgehalt wird zudem in der arbeitswelt kaum noch gezahlt, es stellt sich die frage, ob man es dann bei der rente einführen sollte.

auch ist unklar, wer dafür bezahlen soll, wenn ständig weniger rentenbeträge zu erwarten sind, bei gleichzeitig ständig höherem anteil alter menschen.

ob grundsätzlich 8% rentenerhöhung angebracht ist, bei der derzeitige inflation, ist ein ganz anderes problem und gehört nicht in diese diskussion...

Meine Meinung dazu:

*lach*

Frag einen Rentner (wie mich zum Beispiel) ob er mehr Rente lecker fände. Das Ergebnis dürfte ziemlich einstimmig sein. Ob die Rente nun 12 Mal oder 13 Mal kommt, ist doch eigentlich schnurz, solange sie einigermaßen reicht. Die 13. Rentenzahlung wäre natürlich insofern charmant, als im Januar die ganzen Rechnungen kommen.

Jetzt frag diejenigen, die mit ihren Beiträge meine Rente finanzieren. Wieder bekommst Du eine nahezu einstimmige Meinung.

Und am Ende muss es ein Kompromiss werden.

Oder?

Meine Meinung dazu:

kennst den unterschied der rentensysreme ?

z.zt.:Gegenwärtig beträgt die minimale Altersrente für eine Einzelperson monatlich 1225 Franken; die Maximalrente beläuft sich auf 2450 Franken.

PandaMii123
Fragesteller

Von der Schweiz kenne ich gar nichts. Außer dass die Gehälter dort sehr hoch sein sollen, aber dafür auch die Lebenshaltungskosten. Ich habe einen Verwandten, der deshalb in Deutschland wohnt (Waldshut-Tiengen) und ihn die Schweiz pendelt.