Schweißtisch erden

1 Antwort

der schwießtisch muss nicht zwingend geerdet sein er muss nur mit der masse des schweisgerätes verbunden sein. diese ist je nach bauart des gerätes enetwder über den schutzkontakt mit der erdung verbundnen oder so gebaut, dass das gerät eigensicher ist. d.h. es unter normalbedingungen ausgeschlossen ist, dass das Gerät an der Massezange unter netzspannung gerät...

lg, Anna

walk3r
Fragesteller

Danke, dann hab ich das bisher wohl immer falsch verstanden. Reicht es dann nicht sogar aus, nur mein Werkstück an die Masse anzuschließen? Soll heißen: Kann ich auch auf dem Steinfußboden schweißen?

Heimwerker1978  27.05.2014, 14:24
@walk3r

Ja das reicht. Vielleicht solltest du dich erstmal übers Schweißen informieren, bevor du damit anfängst ;) Man kann sich damit auch ganz gut verletzen, wenn man nicht aufpasst!

Peppie85  27.05.2014, 17:36
@walk3r

theoretisch ja, praktisch ist es so, dass beide hälften des zu fügenden gegenstandes irgendwie mit einander verbunden sein sollten sprich auf einer metallplatte aufliegen...

lg, Anna