Schweißtisch erden

1 Antwort

der schwießtisch muss nicht zwingend geerdet sein er muss nur mit der masse des schweisgerätes verbunden sein. diese ist je nach bauart des gerätes enetwder über den schutzkontakt mit der erdung verbundnen oder so gebaut, dass das gerät eigensicher ist. d.h. es unter normalbedingungen ausgeschlossen ist, dass das Gerät an der Massezange unter netzspannung gerät...

lg, Anna

Danke, dann hab ich das bisher wohl immer falsch verstanden. Reicht es dann nicht sogar aus, nur mein Werkstück an die Masse anzuschließen? Soll heißen: Kann ich auch auf dem Steinfußboden schweißen?

0
@walk3r

Ja das reicht. Vielleicht solltest du dich erstmal übers Schweißen informieren, bevor du damit anfängst ;) Man kann sich damit auch ganz gut verletzen, wenn man nicht aufpasst!

1
@walk3r

theoretisch ja, praktisch ist es so, dass beide hälften des zu fügenden gegenstandes irgendwie mit einander verbunden sein sollten sprich auf einer metallplatte aufliegen...

lg, Anna

0

Wie kriegt man Strom und fließendes Wasser in einen Wohnbus/Wohnwagen?

Wahrscheinlich ist das eine unglaublich dumme Frage, aber ich kenne mich nunmal überhaupt nicht mit diesem Thema aus :) Da ich aber zur Zeit an einer Geschichte arbeite, in der Leute nunmal selbst einen Bus zum Wohnbus umbauen, wäre es ganz super, wenn mir jemand, der sich damit auskennt/so etwas schon mal selbst gemacht hat eine einfache und kurze Erklärung dazu geben könnte. Schon mal vielen Dank im Voraus, LG

...zur Frage

SAT-Kabel ein Stockwerk nach unten verlegen?

Hallo,

ich möchte eigentlich ein Stockwerk nach unten ziehen, das Problem: Unten gibt es keinen SAT-Kabel-Anschluss und ohne Fernseher würde sich das allerdings keineswegs lohnen, gibt es Möglichkeiten, wie ich den Anschluss verlegen kann bzw. das Kabel verlegen kann?

...zur Frage

Rahmenholz als Dachlatte verwendbar?

Ist Rahmenholz (38mm x 58 mm) als Dachlatte für altes Scheunendach verwendbar, siehe https://toom.de/p/rahmen-fichtetanne-saegerau-3000-x-58-x-38-mm/7200012 ?

Ergäzung: Der Sparrenabstand liegt bei 95 cm, die noch vorhandenen Latten haben ein Maß von 36 mm x 57 mm. Mir geht es bei der Frage darum, ob hier Rahmenholz verwendet werden kann bzw. inwiefern sich dieses von einer normalen Dachlatte im Schnitt / Aufbau unterscheidet.

...zur Frage

Mauerwerk sanieren?

Ich möchte die Hofeinfahrt verschönern. Die Mauersäule ist in die Jahre gekommen. Welche Möglichkeiten gibt es sie originialgetreu wiederherzustellen?

...zur Frage

Fußbodenheizung verbaut?

Hallo liebe Community,

wir haben neulich ein Haus gekauft und im Wohnzimmer ein Thermostat entdeckt (siehe Bild) wenn ich mich nicht täusche ist das doch für eine Fußbodenheizung oder etwa nicht? Das Problem nun das sich nix tut wenn ich diese aufdrehe. Hat dann entweder das Thermostat keine Funktion mehr oder war das Thermostat früher für etwas anderes und hängt nur noch als ''deko'' Leider weis die Vorbesitzerin das auch nicht, da dies das Haus von Ihrem Vater war...

Bitte um Hilfe

...zur Frage

Schalterpanel für PC und Co.?

Hallo Community,
Ich bin gerade dabei mir ein Schalterpanel zu bauen ... Nun gut ... Der erste Kippschalter (230V/5A) soll zum PC anschalten sein (Stand PC) ...
Es ist ja ein Schalter am PC um ihn anzuschalten..(ist ja klar ;)) jedoch ,geht es das Gehäuse aufzumachen den Schalter zu demontieren und danach die Kabel verlängern und den anderen Schalter anzumontieren oder sind das mehr Kabel als für Kippschalter benötigt....
Würd mich freuen wenn mir mal jemand ne gute Anleitung gibt und sagt wie es funktionieren würde ;) Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?