Schweißfüsse im Büro

7 Antworten

Das mit den Zedernsohlen kann ich nicht bestätigen, denn bei mir helfen die wirklich gut - meine Füße sind immer trocken und riechen auch noch angenehm nach Zeder. Ich habe damals einen Artikel in der Apothekenumschau zu Zedernsohlen gelesen und mir daraufhin welche bestellt. Laut dem Artikel ist die Zeder auch der einzige Baum der nicht von Schädlingen befallen ist, besonders von Pilzen. Nun trage ich die Zederna-Sohlen schon seit einigen Monaten und bin seitdem Fan.

Lottemotte123  17.12.2016, 19:21

Hi, ich kann die Einlegesohlen aus Zedernholz auch nur empfehlen. Seit Jahren lasse ich die mir von meinen Eltern schenken, und ich lege sie im meine unterschiedlichen Schuhmodelle. Mit den Zedernsohlen ist man einfach auf der sicheren Seite und beugt frühzeitig unterschiedliche Infektionen im Fußraum vor. Ich mag auch diesen Geruch an meinen Füßen und in den Schuhen. Einfach ein wirkungsvolles Mittel gegen Schweißfüße und eben auch gegen Fusspilz. Es ist eben einfach wichtig, dass die Füße trocken und gesund bleiben. Wir brauch sie nun mal täglich :).

Fußgeruch entsteht hauptsächlich durch das Vorhandensein von Bakterien, die in feuchten Bereichen gedeihen. Wenn Feuchtigkeit entfernt wird, haben es Bakterien schwerer zu existieren.

In dieser Studie (Link) wurden unterschiedliche Textilmaterialien getestet. Dabei wurde festgestellt, dass Stoffe aus Viskose mehr antibakterielle Eigenschaften haben als solche aus Baumwolle oder Polyester.

Es ist zu empfehlen einmal Bambussocken mit hohem Bambusfaseranteil zu testen, weil Bambus absorbiert 3-4 mal mehr Feuchtigkeit als andere Materialien, vor allem in Schuhen. Auch zu empfehlen ist die regelmässige Verwendung einer Hornschabe um eingenistete Bakterien buchstäblich hinweg zu schrubben. Auch der Einatz einer Bürste beim Duschen sollte regelmässig zur Anwendung kommen. Geeignete Socken finden Sie hier.

Mein Freund hatte mal das gleich Problem. er hat mehrere Paar echt Leder Schuhe, er trägt sie immer abwechselnt, weil Leder Schuhe wohl gute 24-48 Stunden brauchen bis Sie die feuchtigkeit wieder abgeben haben. Er sitzt auch die meiste Zeit am Schreibtisch und trägt, laut seine Aussage, die Schuhe dann imme offen, damit gut Luft ran kommt.

Klima Socken? das die helfen, halte ich für unwarscheinlich.

Es hilft viel,wenn Du Deine Füße nach dem täglichen Duschen mit Fuß- Balsam ( Balea bei dm) eincremst und Baumwollsocken anziehst.Hilft garantiert.

Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Und das einzige was wirklich hilft, ist die Kombination aus verschiedenen Dingen:

Erstens: jeden Tag die Schuhe wechseln, denn gerade Lederschuhe müssen atmen und trocknen. Und das ganze mind. 48 Stunden. (Tipp: Geox hat atmende Schuhe, die auch zum Anzug passen – Beispiel auf: geox-shop.de/herrenschuhe

Zweitens: Jeden Tag die Füße gründlich waschen und dabei nicht ein Billigduschgel verwenden, da dort oft mehr Chemie drin ist als alles andere. (Tipp: Duschgel mit Minze verwenden – Beispiel auf: nivea.de/Produkte/koerperreinigung

Drittens: Ab und an die Schuhe (wenn man mal alleine im Büro ist) ausziehen

Viertens: Jeden Tag neue Socken anziehen. Und dabei meine ich gute Herrensocken und nicht die für 1,50 Euro aus dem Discounter (Tipp: Socken mit Klimazonen anziehen – Beispiel auf: schaufenberger.com/herrensocken

Wenn dann auch das alles nicht hilft, scheint es eher ein gesundheitliches Problem zu sein. Aber bevor Du zu einem Hautarzt aufbrichst, solltest Du diese Dinge einfach zunächst mal ausprobieren.

Viel Erfolg!