schweigepflicht bei Dozenten?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schweigepflicht gibt es nur bei bestimmten Berufen (Therapeuten, Anwälte, Priester) und sonst nur, wenn sie ausdrücklich vorher vereinbart wurde. Das kann auch mündlich sein. Also wenn du klar und deutlich gesagt hast, dass du nicht willst, dass das weiter erzählt wird und der Dozent dem zugestimmt hat, wäre das rechtlich theoretisch verfolgbar. Theoretisch, weil es ja keine Zeugen für diese Vereinbarung gibt, solltest du die überhaupt so formuliert haben und er so zugestimmt haben.

Ich persönlich biete das vor solchen Gesprächen immer an, da ich Gespräche führe, bei denen es auch um Dinge geht, von denen der Klient meist nicht will, dass die einfach so herum erzählt werden. Und weil ich eben keiner der sehr streng reglementierten Berufsgruppen angehöre. Halte das für ne Selbstverständlichkeit, aber ich will meinen Klienten auch die (Rechts-)sicherheit geben.

Es ist natürlich menschlich nicht in Ordnung, was er da macht, aber rechtlich schon, falls es eben keinen schriftlichen Vertrag gibt.

Dennoch: Sprich ihn darauf an! Natürlich unter vier Augen und ohne Vorwürfe - sondern erst einmal um zu verstehen, was da überhaupt los war, dass er so etwas gemacht hat.

Er hat mir vor jedem Gespräch gesagt dass er der schweigepflicht unterlieht!

0
@Sunshine10

Dann erst recht ein Grund, ihn einmal auf deine Beobachtungen an zu sprechen und im Zweifelsfall die Schullleitung bzw. den Berufsverband zu informieren! Was sagt er denn, wenn du ihn darauf ansprichst?

0

Die Volljährigkeit der Schülerin hat nichts damit zu tun.

Inwieweit sich §203 StGB auch auf Lehrkräfte bezieht, weiß ich nicht; aber wenigstens gegenüber schulpflichtigen Personen sollte m. E. eine solche Schweigepficht bestehen (schließlich werden Sozialpädagogen ausdrücklich erwähnt), sonst wäre das eine gravierende Gesetzeslücke. An öffentlichen Lehranstalten sollte gleiches gelten.

Pädagogisch ist eine Offenbarung eines solchen Geheimnisses schwerwiegend genug, dass m. E. die Lehranstalt wenigstens verpflichtet ist, zu prüfen, ob eine Abmahnung ausreicht oder ob der Dozent als Lehrkraft überhaupt noch tragbar ist. Zumal er Verschwiegenheit versprochen hat.

Ich denke, dass es schon allein zwischenmenschlich verwerflich wäre, sowas in Beisein anderer zur Sprache zu bringen, egal ob Schweigepflicht oder nicht. Das geht keinen was an und wenn sowas besprochen wird, dann unter 4 Augen und mit jemandem, der auch helfen kann und für solche Themen zuständig ist. Du scheinst diejenige zu sein, über die gesprochen wurde. Dann wehr dich. Das geht mal gar nicht!

Afäre?

Hay Leute habe mal eine frage und zwar mache ich momentan eine Ausbildung. Eine schuliche Ausbildung und da gibt es halt einem Dozenten der mit überhaupt nicht aus dem Kopf geht ich bin 19 er ist 38. Wir haben so mehr art kleine afäre. Ich habe Angst das es ärger gibt wen dies rauskommt. Ich bin mir nicht sicher da ich voll jährig bin; /

...zur Frage

Dürfen Lehrer private Daten von Schülern zu Eltern anderer Schüler weitergeben?

Meine Frage ist ob Lehrer einen gewissen Datenschutz unterliegen. Schweigepflicht haben sie ja in dem Sinne nicht, aber ist es dennoch gerechtfertigt Daten die von einer Schülerin im Vertrauen gesagt wurden einfach an andere weiterzugeben wenn es nicht die eigenen Eltern sind?  

Die Situation ist folgende:
Meine Freundin hat mit ihrem Lehrer unter 4 Augen im Vertrauen geredet. Dabei handelt es sich darum, dass sie wohl Gefühle für ihn hat. Sie ist ein bisschen zu weit gegangen, wollte ihm auf Facebook folgen.
Nach einem Jahr ging es darum, dass dieser Lehrer der Mutter von einer anderen Freundin. ( Nicht von der mit dem Problem) die ganze Lage geschildert hat, obwohl die Mutter eigentlich nichts mit der Situation zu tun hatte.
Kollegen vom Lehrer, Schulleiter und Eltern wissen es auch.
Die Kollegen, also auch Lehrer von meiner Freundin haben sich einfach mit eingemischt.

Das ist doch nicht ok oder ? Vor allem wenn der Lehrer zu den Eltern gesagt hat, er würde es nicht verbreiten.

...zur Frage

Schweigepflichtverletzung vom Lehrer?

Guten Abend,

Meine Frage ist, ob der Lehrer die Schweigepflicht verletzt hat:

Schüler und Mutter erzählen Lehrer in einem vertraulichen Einzelgespräch dass der Schüler unter Depressionen bzw an einer Psychose leidet und deshalb viel in der Schule fehlt. Lehrer sagt am Ende des Gespräches, das es unter den 3en bleibt, erzählt jedoch dann an einem Tag, als der Schüler nicht da war, ohne Erlaubnis des Schülers das der Schüler die erwähnte Krankheit bzw Depressionen hat. Es liegen Beweise vor. (Zeugen und auf Audio gesprochen). Was kann der Schüler tun? Ist es möglich, den Lehrer anzuzeigen? Hat er die Schweigepflicht verletzt?

Nochmal zu erwähnen: Es wurde den Schülern aus der Klasse ohne Erlaubnis des Schülers erzählt.

Mfg

...zur Frage

Hingezogen zu um einiges älteren Dozenten fühlen, was passiert hier gerade?

Guten Abend. Das habe ist mir irre peinlich und ich weiß auch nicht so genau warum ich das hier poste, aber ich muss mir das jetzt einfach mal anonym von der Seele reden da ich mit Leuten aus dem """Real Life""" nicht drüber reden kann.

Sachlage; ich werde nächsten Monate 19, bin Schülerin und fühle mich seltsamerweise zu meinem Dozenten hingezogen. Er unterrichtet mich seit dem 1. Semester und ich konnte ihn immer gut leiden und hab seine Fähigkeiten bewundert. In den letzen Monaten hat sich das alles ein bisschen gedreht, ich hab das Gefühl er nimmt mich mehr wahr (die meisten Schüler kennt er nichtmal mit Namen) da er meine Arbeit gut findet. Wir arbeiten viel zusammen und er gibt mir Tipps und ist froh das ich mich gut auf seinen Unterricht vorbeireite und Gutes Zeug abliefere (ich erlerne einen kreativen Beruf). es ist wirklich auffällig das er mich extrem lobt. irgendwann hat sich da drauß dann ein schulmädchenschwarm entwickelt. ich find seine Art, sein Wesen und sein Äußeres gut. Allerdings schätze ich ihn in seinen Late 50s. er ist aber extrem jungeblieben, modisch und wenn ich mich mit ihm unterhalte Merk ich gar keinen Unterschied zu jungen Leuten. manchmal macht er so Kommentare wie alsich vor Müdigkeit sagte "ich könnte grade wieder ins Bett" "ich komm mit dir", oder "du und deine wunderschönen großen augen, und die Augenbrauen dazu. und der Mund fast Jolie. Ein Gesicht wie gemalt" bei denen ich mir denke oh oh ist das Netzteil normale Schüler/Lehrer Beziehung .... alles in allem bin ich nur unglaublich verwirrt und angeekelt vor mir selbst ich frage mich wirklich ob das nicht krankhaft meinerseits ist. ich weiß das nie irgendetwas passieren wird aber meine Gedanken machen mir wirklich Angst. Welches normale junge Mädchen fliegt auf einen Typ der ihr Vater wenn nicht sogar Großvater sein kann.

...zur Frage

Hat dieser Lehrer eurer Meinung nach richtig gehandelt?

Zurzeit befinde ich mich am Anfang des 2. Lehrjahres einer schulischen Ausbildung. Schon im letzen Halbjahr habe ich mir in Mathe mein bestes gegeben. Etwa drei Tage vor jeder Klausur oder Test habe ich fast durchgehend gelernt. Da ich im 1. Test des oben davor genannten Halbjahres nicht gut abgeschnitten, aber auch in allen weiteren Arbeiten in Mathe - abgesehen von der Klausur - nur eine 2 geschafft hatte, hatte am Ende einen Schnitt von 1,6. Als ich dann den Lehrer fragte, ob es einen Unterschied gemacht hätte, wenn ich im letzten Test eine 1 geschafft hätte, meinte er: "Ja. Hättest du im letzten Test ne 1, würdesr du auf 1,5 stehen. Und bei 1,5 kann ein Lehrer sogar selbst entscheiden, ob er demjenigen eine 1 oder doch eine 2 gibt"

Jetzt habe ich eig. genau das selbe Problem. Der erste Test, welches wir noch vor ca. 2 Monaten geschrieben haben,ist dummerweise wieder völlig daneben gelaufen (Note 3). Dadurch, dass ich im zweiten Test dagegen ne 2 hab, stehe ich auf 2,5.

Gestern haben wir von unserem Dozenten in Mathe eine Hausaufgabe in Mathe aufbekommen. Diese sei jedoch hauptsächlich dazu da gewesen, um bestimmten Schülern eine zusätzliche Möglichkeit zu geben,sich in diesem Fach zu verbessern

Als der Mathelehrer heute fragte, ob es jemanden gäbe der an die Tafel kommen möchte,um den anderen seinen eigenen Rechenweg usw. vorzustellen bzw. diese Rechenaufgaben vorzumachen,meldete ich mich als einzigste sofort und wurde somit auch an die Tafel zum Vorrechnen geschickt. Am Anfang stand ich noch hochkonzentriert, hoffnungsfvoll,dennoch total aufgeregt mit verschwitzten Händen da,wonach ich eine Gleichung mit Hilfe der P-Q-Formel ohne viel Aufwand gelöst hatte. Nachdem dies getan wurde,kümmerte ich mich um die weiteren Schritte der Kurvendisskussion,bis er mich stoppte und meinte,dass die von mir in eine Tabelle eingetragenen Werte komplett falsch seien. Dies konnte ich leider zuerst nicht erkennen, weshalb er mir all die Fehler vor den ganzen anderen erklären musste. Jedenfalls fordete er mich dararaufhin auf,den nächsten Schritt zu machen,was ebenfalls völlig in die Hose ging. Nachdem der Mathelehrer mich verbessert hatte, stellte mir zu genau dem zuletzt genannten Rechenschritt Fragen,um zu erfahren, ob ich meine Fehler überhaupt verstanden habe. Als ob ich von dem ganzen nicht genug hätte,nannte ich ihm wieder die falschen Werte, worauf er mit ein wenig Sarkasmus und nem Lächeln zugleich meinte,ich würde mir doch nur selbst im Weg stehen

Dann fragte er die anderen, was sie zu dem ganzen meinen,wonach er zum Abschluss noch meinte: " Also nein, eine Note,die deinen aktuellem Stand nicht runterziehen würde, kann ich dir nicht geben. Denn zuhause findet man ja in der Regel Zeit,in der man einen anderen fragen kann"

Ich persönlich finde,dass der Lehrer damit schon recht hat. Nur gibt es meiner Meinung nach Dinge, die man nicht unbedingt vor versammelten Mannschaften klären kann... Sprich, er hätte mir das alles genau so gut unter vier Augen sollen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?