Schwarzer Tee, gesund oder ungesund?

3 Antworten

Das kommt auf die menge und tageszeit an, aber auch darauf, dass der tee nicht mit schadstoffen belastet ist. Ein paar tassen guter tee am morgen/vormittag/nachmittag sind eher gut für die gesundheit. Coffeinhaltige getränke sollten nicht während der letzten vier stunden vor dem schlafengehen zu sich genommen werden, sonst kann es zu einschlafstörungen kommen. Wenn du herzrasen, schweißausbruch und ähnliches bemerkst, ist das ein zeichen einer überdosierung.

Näheres gibt es unter den folgenden links:

https://www.kobu-teeversand.de/news/tee-blog/wie-gesund-ist-schwarzer-tee

http://www.gesundheits-lexikon.com/Ernaehrung-Diaeten/Genussmittel/Schwarzer-Tee.html

nicht so gut, die Eisenaufnahme wird gehemmt, besser ist Grüntee, ist derselbe Tee nur anders zubereitet (sonnengetrocknet anstatt fermentiert), ist ein sehr guter Antioxidant (neutralisiert Freie Radikale), seine Wirkung wird durch einen Zitronensaftspritzer noch erhöht.

Kommt auf die Menge an.

Abends getrunken kann er einen nicht einschlafen lassen.