Schwarzer Hals wegen Silberschmuck?

4 Antworten

Ob echt Silber oder versilbert ist im Bezug auf Reaktionen das gleiche.

Die Säure der Haut ruft das Oxydieren hervor, wenn im Körper etwas anders als normal vorgeht, das kann aber ein Arzt besser erklären.

Du schreibst nicht, ob das Teil gestempelt ist.

Ebenfalls nicht in welchem Zeitraum die Reaktion bemerkt wird.

Es fehlt auch die Angabe, ob eine Allergie vorliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

mir würde nur eine Allergie einfallen. Ich bekomme auch schwarze Ränder von Schmuck aber nur von Legierungen oder eben unechtem Schmuck… Es könnte sein das in der Legierung der Kette ein unechtes Metall vorhandenen ist was die Reaktion auslöst… eine Lösung weiß ich leider nicht außer das du den Anhänger an eine andere Kette machst. Vielleicht weißgold? Ketten sind nicht ganz so teuer und direkt bei einem Juwelier kannst du nachfragen ob da wirklich nichts anderes drin ist worauf du reagieren könntest. Oder ein Lederband um auf Nummer sicher zu gehen 🤷🏻‍♀️

Echter Silberschmuck oxidiert mit dem Schweiß, Hautfett und Creme, er läuft schwarz an und verfärbt deine Haut, da wird dir leider auch das Putzen mit dem Silberputztuch nicht helfen.

Ich habe meine Silberketten zum Juwelier gebracht, um sie rhodinieren zu lassen, seit dem ist Ruhe!

Nicht trotz Silberschmuck, sondern wegen Silberschmuck, das ist eine Oxidation durch Schweiß.