Schwarze Löcher eine Scheibe oder eine Kugel?

5 Antworten

Der Grund, warum ALLE Himmelskörper (egal ob Stern, Planet oder Mond) ab einer bestimmten Masse rund sind ist, dass Gravitation von ALLEN Seiten wirkt. Im ganzen Universum gibt es eine Konstante: Die physikalischen Gesetze sind überall gleich. Bezogen auf das Thema: Ein Loch ist IMMER zweidimensional. Ein zweidimensionales Schwarzes Loch kann es in einem vierdimensionalen Universum (Breite, Höhe, Länge, Zeit) nicht geben.
Natürlich sind die Ringe um den Saturn zweidimensional. Hier gilt aber: Geringe Eigenmasse im Vergleich zur Gravitationsquelle Saturn. Die Rotationsgeschwindigkeit um den Heimatplaneten ist einfach zu hoch, um da einen Körper entstehen zu lassen. Gravitation ist die schwächste Kraft im Universum, aber auch die permanenteste.
Bezogen auf das Thema: Die einzige Möglichkeit für die Entstehung eines flachen Schwarzen Loches ist eine weitaus höhere Fliehkraft durch Rotation, die der Gravitation entgegensteht. Und DAS ist physikalisch unmöglich, weil das Schwarze Loch dann kein Schwarzes Loch mehr wäre. Denn dann würde alles vom Schwarzen Loch abprallen. Eine Roulette-Kugel klebt auch am Rand.
Es ist also IMMER eine vierdimensionale Schwarze Kugel.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo cose5!

Die gegenwärtige Vorstellung, die man als Zuschauer dieser "Dokumentationen" von Schwarzen Löchern erhält, beruht in erster Linie auf fehlender Wissenschaftlichkeit und unseriösen menschlichen Intepretationen.

Der Begriff Schwarzes Loch ist da ziemlich irreführend, denn obwohl das Adjektiv "Schwarz" vielleicht eine passende Beschreibung nach sich zieht, darf man sich ein Schwarzes Loch, gar nicht als ein Loch im herkömmlichen Sinne vorstellen.

Schwarze Löcher sind mathematische Lösungen aus der Allgemeinen Relativitätstheorie, und die interpretiert ein Schwarzes Loch als ein Objekt, dass aufgrund seiner wahnsinnig hohen Dichte und Fallbeschleunigung die Raumzeit ins Unendliche hinein krümmt.

Der Krümmungsbegriff dient also zur geometrischen Beschreibung der Schwarzen Löcher selbst, und ist entgegen der Auffassung zahlreicher Dokumentationen rein mathematischer Natur. Relativistisch aufgefasst, wird die Krümmung der Raumzeit vom Energie-Impuls-Tensor der Einsteinschen Feldgleichungen beschrieben, und nicht durch ein Loch, eine Kugel oder eine ebene Fläche auf Basis der euklidischen Geometrie.

Deine erste Frage wäre also beantwortet durch: Schwarze Löcher sind in sich abgeschlossene Systeme, denen man keine geometrische Form im herkömmlichen Sinne zuordnen kann. Sie bewirken eine Raumzeitkrümmung die von ihren Zustandsgrößen hinsichtlich Dichte und Fallbeschleunigung konzipiert wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn die eine Kugel wären müsste da doch von überall etwas rein gezogen werden?

Die Anziehungskraft die ein Schwarzes Loch auf seine Umgebung ausübt, besitzt in alle Richtungen verteilt die selbe Stärke, wenn die Entfernung konstant bleibt.

Wenn die eine Scheibe sind wie breit sind die? Also wie weit müsste man neben drann weiter fliegen um hinter der Scheibe zu sein?

Wie gesagt, vertrau' bitte nicht auf deine räumlichen Vorstellungen wenn es darum geht Schwarze Löcher gedanklich zu fassen. Wenn du sie verstehen willst, benutze die Mathematik und nicht deine neuronale Aktivität bezogen auf Fantasie ;)

LG Pflanzengott! :)

Ein schwarzes Loch entsteht aus dem Kern eines kolabierten Sterns. Also erstmal vom Grundsatz her ist ein schwarzes Loch eine Kugel. Nun gibt es aber einen zusätzlichen Punkt: Gravitation. Da der Kern des Sterns eine ungeheure Masse hat (ein Zuckerwürfel wiegt mehr als dei Erde) wird der Kerrn zusammengepresst. Er kann also durchaus zu einer Scheibe werden, da die Schwerkraft die Kugel immer mehr zusammenpresst. Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, von welcher Seite aus die Materie eingesogen wird, denn die Schwerkraft wirkt grundsätzlich um das gesamte Objekt. Wenn man also in Richtung eines Schwarzten Lochs fliegen würde, wäre es egal aus welcher Richtung man sich nähert, die Schwerkraft wirkt überall gleich. Es gibt ja auch schon Beweise dafür, da man aus den Zentren von Galaxien sog. Streams hat kommen sehen, die in beide Richtungen gingen, also sozusagen nach vorne und hinten. Diese Streams entstehen wohl, wenn eine massive Sonne von einem SL aufgesogen wird und kurz bevor der Stern komplett eingesogen ist, sich diese Streams aus dem SL entfernen. Es ist also möglich, dass auch Materie sich wieder befreien kann, allerdings widersprechen sich da 2 Theorien. Die eine sagt, nichts ist schneller als das Licht, aber wenn sich die Streams lösen, dann muss es etwas geben was schneller ist, da die Materie sonst im SL gefangen wäre.

FreakySmiley  15.04.2014, 07:23

Der Kern eines SL kann nicht zu einer Scheibe werden. Er MUSS eine Kugel sein. Wenn er eine Scheibe wäre, so müsste sich die Materie die sich außerhalb der Form einer gedachten perfekten Kugel befindet, schneller drehen als die Lichtgeschwindigkeit um die enorme Gravitation zu überwinden. Die Kugel ist die einzige Form die in der Schwerelosigkeit / außerhalb eines fremden Gravitationsfeldes keine Energie benötigt um sich aufrecht zu erhalten.

Alles kann sich befreien wenn es nicht schon über den Ereignishorizont getreten ist. Das problem ist einfach das man sich solch blumige Sätze einfallen lassen muss um alles zu beschreiben und dies zu Missverständnissen bei denen führt, die das nicht verstehen.

Ich werde bewusst erstmal mit dem Begriff eines Loches aufräumen, da dieser faktisch falsch ist und falsche annahmen erzeugt, aber schön klingt. Deshalb, und weil es besser zu verstehen ist, spreche ich nur noch von dem Magneten. Ansonsten spreche ich vom Loch oder SL. (Schwarzes Loch)

Du musst dir das so vorstellen die ein sehr starker Magnet. Ein Kugelförmiger Magnet der alles anzieht. Er Ist Kugelförmig, weil das Form ist die im Vakuum am einfachsten zu erreichende Form ist. Deswegen sind auch Planeten einigermaßen rund. (Sie waren mal vollständig und sind es im Kern heute noch: formbar/flüssig)

Ein Kugelförmiger Magnet der sehr stark ist: Wenn wir uns nun etwas vorstellen das von ihm angezogen wird, z.B. Staub, so wird es sich im All erstmal in einer Scheibe (eigentlich eine scheibenförmige Spirale) um den Magneten anordnen - dabei ergibt sich die Scheibe aus der vorherigen Bewegung und der Dynamik der angezogenen Materie, aber am Meisten durch das Magnetfeld: Das Magnetfeld kannst du dir wie ein Stundenglas vorstellen. Diese Zeitgeber mit Sand drin die man früher stündlich umdrehte um zu wissen wie spät es ist. Dieses Stundenglas hat eine Taille, um die sich im Fall des Magneten die Materie dreht, bis sie schließlich auf den Magneten trifft.

Wenn dieser Staub nun in die unmittelbare Nähe den Magneten kommt, so wird er so energiereich, dass er in die kleinsten Teile zerfällt die es gibt. (Es wird z.B. gerade am CERNer LHC erforscht woraus diese Teile bestehen, damit z.B. sowas wie SLs verstehen.) Der Magnet bildet einen so dicht gepackten Punkt im Raum, dass die Geschwindigkeit die man bräuchte um von ihm wieder los zu kommen größer wäre als die Lichtgeschwindigkeit - der Abstand ab dem das so ist, wird als der "Ereignishorizont" bezeichnet, weil es keine möglichkeit gibt ab da wieder von dem Magneten weg zu kommen.

Der Magnet ist zwar vermutlich kugelförmig, aber das enorme Magnetfeld nach dem sich die angezogene Materie ordnet ist wie geschrieben Sanduhr förmig. Dabei ist die Gravitation die von dem Magneten erzeugt wird Punkt förmig und wird, sofern sich keine andere Materie um den Magneten befindet, gleichmäßig nach allen Seiten gleich sein und mit dem Abstand abnehmen, aber viel weiter reichen als das Magnetfeld. Im Zusammenhang mit dem Magnetfeld bildet sich dadurch eine Scheibe.

Also: Als erstes zieht die Gravitation des SLs Materie an die dann so nah kommt, dass sie in das Magnetfeld eindringt und sich als scheibenförmige Spirale um das SL anordnet, bis sie dann irgendwann in den Ereignishorizont eintritt und für und unbeobachtbar wird. Praktisch wie Theoretisch.

BÄM, alter!

FreakySmiley  15.04.2014, 07:29

Ganz davon abgesehen das Materie generell gerne Scheiben bildet, wenn sie um etwas kreist, das ein Gravitationsfeld hat, da sie gegeneinander stößt und sich selbst anzieht.

dit is ein loch und keene scheibe dit kann aus jeder rischtung sternchen einsaugen wie ein staubsauger ohne rohr und wenn man in schwarze loch drinne ist dann kommt man dahin wo die ganzen sternchen sind!

cose5
Fragesteller

Aber wenns ein Loch is müsste ja alles dahinter nicht betretbar sein da des ja zum Loch gehört?

glitzertraum96  15.04.2014, 06:05
@cose5

ja im weldall fliegt ja sowieso allet herum und fällt runder oder hoch dit is dann egal ob dit nach lings oder recht oder runder fliegt.

cose5
Fragesteller
@glitzertraum96

Im Weltall gibts doch kein Oben und Unten? Also irg.wie ja schon aber es wird ja immer gesagt es gibt da kein Oben und Unten. Da blick ich eh nie durch.^^

Weiß du zufällig was das schwarze is was man sieht? Und man sich drinn bewegt (die Astronauten zmd^^). Muss ja sowas wie Sauerstoff sein nur noch neutraler also weil bei manchen Sachen gibts ja Chemische Reaktionen wenn die mit Sauerstoff zusammen kommen aber im Weltall muss dieses Zeug dieses "nichts" ja was spezielles sein weil egal was drinn ist es gibt keine Chemischen Reaktionen.

glitzertraum96  15.04.2014, 06:23
@cose5

ick denke dit is luft die extrem rein is. dit is luft ohne schadstoffe und diese luft is sehr gesund

Jantano2014  15.04.2014, 06:26
@glitzertraum96

Man weis nur das es sowas gibt

Was dahinter steckt weis man aber nicht

und so ist es mit 1 Million anderen sachen

Weil die Menschheit in der entwicklung viel zu langsam ist

aber kein wunder wenn die sich jedesmal mit solchen problemen abgeben die sinnlos sind.

cose5
Fragesteller
@Jantano2014

Zieh dir des rein: https://www.youtube.com/watch?v=4ZupkGsevI8

Die Menschen früher wussten schon alles was wir erst komischerweise erneut entdecken mussten.^^

Aber Zurück zum eigentlich Thema.^^ Warum nehmen die nicht einfach einen Behälter mit machen den draußen auf und dann können sie das doch erforschen auf der Erde oder nicht? Zum Beispiel ein Glas behälter, so kann man schonmal sehn ob des ne Farbe hat, weil sobald mans öffnet wirds wohl verdampfen.^^

FreakySmiley  15.04.2014, 07:05
@cose5

Alter cose5 ... glitzertraum ist gerade High und kann dir ganz bestimmt nicht helfen. Außerdem kannst du davon ausgehen das die Menschen von früher noch nicht all das wussten was wir wissen, denn sonst hätten diese Menschen bestimmt Computer und Raumfahrt gehabt.

Im SL gibts kein Sauerstoff. Da gibt es keine Chemie mehr, weil alle Moleküle und Atome zerrissen werden und nur irgendein Quark-Gluon-Plasma herrscht.