Schwarze Flecken auf arbeitsplatte?

Rosswurscht  28.07.2020, 23:32

Hast du ein Bild?

robert19076
Fragesteller

Leider gerade nicht.

1 Antwort

Das kann durchaus Schimmel oder ein Holzpilz sein. Wie ist denn die Platte behandelt? Wenn sie Natur oder nur geölt ist, könntest du behutsam mit einem feinen Schleifpapier die Flecken abschleifen und es gegebenenfalls danach wieder Ölen.

Ach so, wenn du nicht rostfreies Eisen, zum Beispiel von guten scharfen Messerchen, im feuchten liegen lässt oder auf der feuchten Platte zumindest, kann das auch dunkle Flecken geben.

robert19076
Fragesteller

Die Platte ist Natur.

T3Fahrer  28.07.2020, 23:54
@robert19076

Dann würde ich sie mal vorsichtig mit einem feinen Schleifpapier behandeln und sie anschließend wenigstens Ölen. Dann gelangt auch nicht so viel Feuchtigkeit in die Oberfläche und sie ist etwas wiederstandsfähiger auch gegen Verfärbungen. Wenn du wirklich nur Öl nimmst, musst du das immer mal wiederholen.