Schwarz vor Augen und random umgekippt?

Rosswurscht  21.05.2022, 15:36

Essen und trinken tust du ausreichend?

xyealo
Fragesteller

ja an diesem tag hatte ich nur etwas wenig getrunken , dazu muss ich sagen mein körper ist eher schmal aufgebaut, keine Ahnung ob das irgendetwas ausmacht lol

4 Antworten

Passirt wenn du viel liegst oder sitzt und wenn du schnell aufstehst fließt das Blut aus deinem Gehirn raus, das ist soweit ich weiß nicht schädlich nur wenn du gegen Sachen fällst einfach langsamer aufstehen das dein Kreislauf wieder in Schwung kommen kann und das Herz schnell genug pumpt um das Blut zum Kopf zu bringen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. eisenmangel oder blutdruckprobleme

gegen eisenmangel hier:

Eisen-Bedarf

Die Empfehlung zur täglichen Eisenzufuhr beträgt 10 bis 12 mg für Männer und für Frauen vor den

Wechseljahren 18 Milligramm. Sie haben einen höheren Bedarf aufgrund des hohen Eisenverlustes

während der Menstruation (bis zu 25 mg je nach Ausmaß der Blutung, daher sollten sie sich mit kolloi-

dalem Eisen versorgen: 3,4 Tage vor der Regel und bis 2 Tage danach). Während der Schwangerschaft

sollten es etwa 30 Milligramm sein, nach den Wechseljahren ca. 13 Milligramm.

Eisenbedarf und Eisenüberschuss zeigen Blutuntersuchungen, Selbsttests aus der Apotheke, energe-

tische Testmethoden und die Haaranalyse.

Im Blutbild zeigt nicht nur ein einziger Wert einen Eisenmangel. Die Größe der roten Blutkörperchen

und ihre Anzahl nehmen ab, der Hämatokrit-Wert sinkt. Das Ferritin im Blutserum fällt unter das Mini-

mum von 30 ng/ml. Doch das allein reicht nicht aus. Bei einer Entzündung aufgrund einer akuten oder

chronischen Erkrankung (ersichtlich am Entzündungswert CRP größer als 0,5 mg/dl), täuscht der Fer-

ritinwert gefüllte Speicher vor und bleibt hoch. Die Transferrinsättigung hingegen zeigt selbst bei einer

Entzündung, ob wirklich genug Eisen für den Transport verfügbar ist. Fällt sie unter 20 Prozent, ist das

ein zuverlässiges Alarmsignal. Bei bestimmten Erkrankungen oder Symptomen wie Haarausfall sind

außerdem weit höhere Ferritin-Werte (ab 70 ng/ml) als die Mindestwerte wünschenswert.

Eisen-Quellen

Die Milz kann Eisen zu 90 Prozent aus „alten“, nicht mehr funktionstüchtigen roten Blutkörperchen re-

cyceln. Eine wichtige Aufgabe, wird doch nur ca.15 Prozent des Eisens aus der Nahrung tatsächlich

resorbiert und zu den Eisendepots geschleust. Der Rest wird ungenützt wieder ausgeschieden, denn

nicht jedes Eisen ist gleich gut verwertbar. Fleisch enthält Eisen, ist aber nicht zwangsläufig die bessere

Eisenquelle. Es kommt immer darauf an, wie gut das Eisen vom Darm resorbiert und weitertransportiert

werden kann. Vegetarier zu sein, bedeutet daher entgegen früherer Annahmen nicht automatisch Ei-

senmangel zu haben. Untersuchungen zeigen bei erwachsenen Vegetariern meist eine relativ hohe

Eisenaufnahme. Wichtig ist, genügend Vitamin C zur Verfügung zu haben, weil es die Eisenaufnahme

um das Vierfache verbessert. Da tierische Milchprodukte für die Eisenaufnahme sogar hinderlich sind

und Veganer solche nicht zu sich nehmen, haben sie auch an dieser Stelle einen gewissen Vorteil. Es

hängt eben davon ab, ob die Ernährung gute pflanzliche Eisenquellen bereit stellt wie Hülsenfrüchte,

rote Rübe, Petersilie, Brokkoli, Kohl, Fenchel, Radieschen, Artischocken, Erbsen, Vogerlsalat (Feldsa-

lat), Mangold, Topinambur oder Nüsse. Der Eisen-Gehalt in Obst ist zu vernachlässigen, während einige

Getreide durchaus als gute Quellen gelten. Ballaststoffe hingegen sollen hinderlich für die Eisenauf-

nahme sein. Im Falle von Vollkorn-Ballaststoffen stimmt das. Jedoch bei Baobab Fruchtpulver, ebenfalls

ein hervorragender Ballaststoffspender, erholt sich der Eisenspiegel sogar viel schneller. Baobab bietet

auch gleich noch natürliches Vitamin C, wodurch die Eisenaufnahme zusätzlich positiv beeinflusst wird.

Außerdem reinigt Baobab Fruchtpulver den Darm und fördert damit ebenso die Eisenaufnahme.

Eisen-Präparate

Die Eisenaufnahme hängt hauptsächlich von der Art der Eisenverbindung ab. Die meisten Eisenpräpa-

rate weisen eine sehr schlechte Bioverfügbarkeit auf und führen im Körper zu chemischen Reaktionen,

durch die das Eisen so fest gebunden wird, dass es den notwendigen Durchtritt durch die Darmschleim-

haut nicht mehr schafft. Es wird – oft unter Schwierigkeiten, da Verstopfung entsteht – mit dem Stuhl

wieder ausgeschieden. Eiseninfusionen führen zu „rostiger Leber“ und „rostigen Gefäßen“. Natürliche

Eisenquellen, wie das Baobab Fruchtpulver, Brennnessel oder Moringa Blatt, werden hingegen im Kör-

per ganz anders verstoffwechselt. Eisen kann auch über Nahrungsergänzungsmittel wie Eisen-Chelat

zugeführt werden, das von weit besserer Qualität ist als andere Eisen-Quellen. Im Gegensatz zu her-

kömmlichen Eisenverbindungen ist Eisen-Chelat sehr magenfreundlich und nebenwirkungsfrei. Die

Darmwand nimmt Eisen-Chelat (wird auch Eisen Bisglycinat genannt) dank seiner Doppelbindung an

die Aminosäure Glycin bevorzugt auf, selbst wenn gleichzeitig die Eisenaufnahme blockierende Lebens-

mittel wie Milch, Kaffee, Tee oder Vollkorn-Ballaststoffe vorhanden sind. Daher erholt sich der Eisen-

spiegel rasch und die Speicher werden zuverlässig gefüllt. Eisen-Chelat ist auch für Schwangere geeig-

net.

ist bissl viel sry

aber bei blutsruck/ herz problemen empfehle ich

krillöl/capsiacin

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe Studiert, lese viele Bücher & Studien

Mit dem Hausarzt reden oder mit einer Kardiologin (Herz).

Vielleicht warst du überstresst oder der Blutzuckerspiegel war zu niedrig, etc.

Immer eine Flasche mit frischem Wasser beim Schreibtisch stehen lassen. (wenn möglich)

Fragenstell454  21.05.2022, 15:41

Wenn man zu sehr im Ruhemodus ist braucht das Hertz kurtz um wieder "hochzufahren" und das Gehirn im stehenden Zustand mit genug Blut zu versorgen, war schonmal beim Arzt und der hat mir das so erklärt

xyealo
Fragesteller

jo ok ja dann setze ich mich lieber nochmal hin

Was sagen deine Eltern dazu?

Du bist jetzt 15 und vielleicht hängt das mit "Dampfen" zusammen.

Das solltest du auf jedem Fall dem Arzt sagen, der hat Schweigepflicht.