Schwarz fahren mit Begleitung?

2 Antworten

Wenn du fahren möchtest, aber noch nicht 18 Jahre alt bist, so gibt es in vielen mittleren und großen Städten autorisierte Anbieter, die auf einem umzäunten Gebiet einen Autoparcours eingerichtet haben. Hier kannst du entweder mit einem Auto, das Eltern, Geschwistern gehört, fahren lernen. Auch ist es möglich, sich dort ein Auto auszuleihen. Auf diese Weise bist du rechtlich abgesichert, und musst lediglich die Nutzungsgebühren zahlen.

Es ist in der Regel nicht erlaubt, ohne gültigen Fahrschein öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Wenn die Polizei euch beim "Schwarzfahren" erwischt, kann das verschiedene Konsequenzen haben, je nach den Gesetzen in eurem Land oder Bundesland.

In einigen Fällen kann es zu einer Geldstrafe oder einem Bußgeld kommen, das sowohl von dir als auch von deinem Vater bezahlt werden muss. Es ist auch möglich, dass ihr aufgefordert werdet, den öffentlichen Verkehr zu verlassen und zu Fuß weiterzugehen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Autofahren ohne gültige Fahrerlaubnis ebenfalls illegal ist. Wenn du das Auto fährst, ohne einen Führerschein zu haben, kann dies ernsthafte Konsequenzen haben, wie zum Beispiel eine Geldstrafe, den Entzug der Fahrerlaubnis oder sogar eine Gefängnisstrafe.

Es ist daher ratsam, dass du dich an die Gesetze und Vorschriften hältst und erst dann Auto fährst, wenn du eine gültige Fahrerlaubnis hast und dein Vater dich als Beifahrer begleiten darf.