Schwangerschaftstest positiv- und dann?

4 Antworten

Während einer unkomplizierten Schwangerschaft hast du Anspruch auf drei Basis-Ultraschalluntersuchungen, wenn du gesetzlich krankenversichert bist.

Der erste Basis-Ultraschall (9. bis 12. Schwangerschaftswoche) dient vor allem dazu, die Schwangerschaft zu bestätigen.

Ein Schwangerschafts-Bluttest beim Arzt ist ohne medizinische Notwendigkeit keine Kassenleistung.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Bist du nicht krankenversichert? Eine Untersuchung beim Frauenarzt zahlt die Kasse.

Vanniileiin
Fragesteller

Doch, deswegen wunderte mich diese Aussage ja...

Ich vermute mal, der Frauenarzt will Dir irgendwelche IGeL-Leistungen aufschwatzen, denn damit verdient ein Arzt gut Kohle.

Alle wichtigen Untersuchungen im Rahmen der Schwangerschaft bezahlt ansonsten die Krankenkasse.