Wie läuft ein Schwangerschaftstest beim Frauenarzt ab? :)

4 Antworten

Zuerst wird mal ein Teststäbchen in eine Urinprobe gehängt. Wenn das Ergebnis uneindeutig ist oder ein anderer Grund vorliegt, der den Arzt dazu veranlasst von einer Schwangerschaft auszugehen, wird Blut abgenommen (aus der Armvene).

Für eine Blutabnahme muß man nicht volljährig sein, das ist Unsinn. Meinem 4jährigen Sohn wurde schon Blut abgenommen.

Die Untersuchung wird von der Krankenkasse bei Vorlage einer Versichertenkarte übernommen.

Weiterhin wird der Frauenarzt sicherlich auch eine vaginale Untersuchung durchführen und einen Ultraschall machen. Da kann er sehen, ob sich in der Gebärmutter etwas eingenistet hat, oder ob sogar schon das Herz schlägt.

danke :)

Du musst urin abgeben und dann halten die ein teststäbchen da rein, du musst solang im wartezimmer warten, die sagen dir dann Bescheid. Wenn das Ergebnis positiv ist, wirst du aufgerufen zum ultraschall (kommt drauf an wie weit du dann wärst meistens ist der erste von unten). Wenn du ne Krankenkarte hast übernimmt das alles die Krankenkasse nur so spezielle Untersuchungen für das baby kosten meistens extra.

danke :)

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder den Urintest oder den Bluttest. Dazu wird dir dann halt Blut abgenommen und auf HCG getestet. Volljährig musst du dafür nicht sein. Der Arzt wird wahrscheinlich auch einen Ultraschall machen je nachdem wie lange du schon drüber bist. Normalerweise musst du den Test nicht bezahlen. Erst wird also eine Untersuchung statt finden und wenn da nichts zu erkennen ist ein Test.

danke :)