Schwangerschaftstest beim Frauenarzt - wann bekommt man die Ergebnisse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise würde auch der Frauarzt erst einmal einen Urintest durchführen und /oder eine Sonografie durchführen. Dann erfolgen erste Ultraschalluntersuchungen und weitere (gynäkologische) Untersuchungen. Nur wenn dann noch immer das Ergebnis unklar ist, würde zur Feststellung ein Bluttest vorgenommen werden.

Ein Bluttest kann aber auch schon einige Zeit vor dem Ausbleiben der Periode durchgeführt werden. ( HCG-Wert im Blut )

Also kommt es sicher auch darauf an, wann du beim Frauenarzt erscheinst (enteder bereits vor dem möglichen Ausbleiben der Periode oder tatsächlich erst dann wenn sie wirklich ausbleibt - wo dann natürlich schon eher der Urintest und das Ausbleiben der P. genügt)

Protego
Fragesteller

Mir gehts nur um die Sicherheit, also wenn der Urintest beim FA zuverlässig ist dann ist das auch ok. Der GV ist jetzt fast 19 Tage her, also müsste es ja schon sicher sein, nehme ich an. Bzw. es müssten schon genug Hormone gebildet sein, im Falle einer Schwangerschaft.

auchmama  08.02.2013, 22:33
@Protego

Ja, 19 Tage sind vollkommen ausreichend! Vorausgesetzt, Deine Regel ist inzwischen schon einige Tage überfällig...eine evtl. Schwangerschaft ist vom GV in der Nähe des Eisprungs abhängig und der liegt ungefähr in der Mitte des Zyklus...

Protego
Fragesteller
@auchmama

Nein, meine Regel ist nicht überfällig, ich nehme die Pille^^ Deswegen bin ich mir auch nicht sicher ab wann es denn sinnvoll ist zu testen. Ich denke auch es ist sehr unwahrscheinlich dass ich schwanger bin, weil das lediglich ein Pillenfehler war der leider erst NACH besagtem Sex passiert ist, insofern konnte ich nichts mehr machen, aber ich hab auch die Pille danach genommen und deshalb denke ich stehen die Chancen eher gering, aber darauf kann man sich natürlich nicht verlassen^^

Oh bitte bitte melde ich bei Gelegenheit auf meine Antwort zurück protego.

Mir (ja ganze 4 Jahre später) geht es wie dir. Ich habe Angst schwanger zu sein da ich zweimal ohne Kondom (ich nehme die Pille aber verhüte immer doppelt) sex hatte. Nun habe ich furchtbar Angst schwanger zu sein da ich schon ein paar blöde "Anzeichen" hätte die auf eine Schwangerschaft hindeuten.

Hast du denn bei deinem FA einen Test machen lassen oder wie ging das ganze am Ende aus?

Ich habe selbst zwei Tests gemacht, der eine wirkte eher uneindeutig  [ich weiß nicht ob man diese hauchdünne + Linie im beigegfügten Bild unten erkennt, diese macht mich total verrückt da ich nicht weiß wie ich das deuten soll], das war heute früh seitdem schiebe ich mega viel Panik und den anderen habe ich dann 5 Stunden später gemacht, welcher Gott sei dank negativ war (das war ein elektronischer Test). Ich habe nur Angst das ich den Test zu früh gemacht habe...

Ich habe Ende Juni eh einen Termin beim FA aber habe schon Angst

Wie war das alles bei dir? :( Bzw wie ging  das aus

Bild - (schwanger, Gynäkologe, Schwangerschaftstest)

Es gibt die Möglichkeit eine Schwangerschaft über einen Bluttest nachzuweißen- ich glaube der HCG-Wert lässt sich dort auch in geringerer Konzentration feststellen, so genau weiß ich das aber nicht.

Normalerweise wird das aber nicht gemacht- eine Schwangerschaft wird entweder über einen Urintest nachgewisen oder dann eben per Ultraschall.

Es gibt Frauenärzte, die solche Laboruntersuchungen selbst machen, aber auch welche, die das machen lassen. Je nachdem muss man dann halt auf das ERgebnis warten- da kann man keine eindeutige Antwort geben.

Protego
Fragesteller

Okay, sind denn die Urintests beim FA sicherer als die aus der Drogerie? Per Ultraschall kann man das sicher erst im fortgeschritterem Stadium sehen, oder?

andreamaria  08.02.2013, 22:36

Willst Du denn gerne schwanger werden?

Ich denke, da wirst Du Dich gedulden müssen ;)

Außerdem ist es so, dass man nicht 19 Tage nach dem letzten SEx sagen kann ob man schwanger ist oder nicht, sonder etwa 8-12 Tage nach dem Eisprung- so lange dauert es nämlich in etwa bis sich das Ei eingenistet hat. Und die paar Tage, die Du dann noch abwarten musst, bis Du eigentlich Deine Periode bekommen müsstest hälst Du sicher auch noch aus ;)

andreamaria  08.02.2013, 22:38
@andreamaria

Nein die Urintests sind die gleichen, die man auch in der Drogerie kaufen kann.

Ich habe meinen Ultraschall auch schon recht früh gemacht- da war ich noch in der 1. Woche. Allerdings hatte ich da auch schon einen positiven Schwangerschaftstest gemacht. Ich war auch total ungeduldig und wollte es unbedingt wissen.

Protego
Fragesteller
@andreamaria

Nein, ich bin noch etwas jung. Es ist nur so, dass mir mit meiner Pille ein Fehler unterlaufen ist. Bzw. ich war mit dem Kopf beim falschen Tag und hab deswegen die Pause ausversehen einen Tag zu lange gemacht und hatte unglücklicher Weise aber einen Tag vorher Sex. Ich hab auch die Pille danach genommen, ich denke es ist sehr unwahrscheinlich, aber ich will mich nicht auf so einen Drogerie Test verlassen und dann doch erst später bemerken dass ich doch schwanger bin^^

Deswegen kann man das auch nicht genau sagen wann der Test sicher ist, weil ich ja in dem Sinne keine Periode habe.

andreamaria  08.02.2013, 22:48
@Protego

Also so wie Du das schilderst brauchst Du Dir keine Sorgen machen- v.a. wenn Du die Pille danach genommen hast.

Außerdem hattest Du ja auch am Anfang des Zyklus Sex- der Eisprung liegt ja aber etwa in der Mitte, als ca. am 15-20 Tag (kommt drauf an wie lange Dein Zyklus ist) nach dem 1. Tag Deiner Periode ...

Ein Schwangerschaftstest zeigt auch, ob du schwanger bis oder eben nicht, wenn Du die Pille nimmst. Bekommst Du denn keine Blutungen, wenn Du die Pillenpause machst?

Ich würde etwa einen Zyklus abwarten ehe ich einen Test mach, als 28-30 Tage- aber ich bin mir ziemlich sicher, dass nichts passiert ist. Aber ganz sicher kannst Du Dich natürlich erst sein, wenn Du einen Test gemacht hast.

Protego
Fragesteller
@andreamaria

Doch, klar bekomm ich die Blutung, aber der Frauenarzt hat mir das immer so erklärt, dass das nur vom Hormonabfall kommt und die Blutung deshalb keine Aussagekraft über eine mögliche Schwangerschaft hat, da es ja keine Periode im regulären Sinne ist, sondern eben eine "künstliche" die eben durch fehlende Hormone kommt. Aber ich denke auch dass es eher unwahrscheinlich ist, ich hoffe es aufjedenfall. Danke für eure Hilfe! :)

andreamaria  08.02.2013, 23:07
@Protego

Also das wäre mir neu.

So weit ich mich erinnere ist es eher so:

Das Ei entwickelt sich ganz normal- nur durch die Hormone der Pille wird dem Körper vorgegaukelt, dass man bereits schwanger ist und verhindert damit eine Befruchtung und Einnistung der Eizelle. In der Pillenpause wird man ja nicht mehr mit den Hormonen versorgt und da unbefruchtete Ei stirbt ab und löst sich- es kommt zur Blutung.

Wenn man aber schwanger ist, wird man auch in der Pause mit jenen Hormonen versorgt da Ei stirbt eben nicht ab und die Blutung bleibt aus.

Protego
Fragesteller
@andreamaria

Das stimmt aber so nicht ganz. Der Eisprung wird ja komplett unterdrückt, es entwickelt sich gar kein Ei. Deshalb kann man ja auch nie genau sagen wann der Eisprung ist, wenn man mal eine Pille vergessen hat, bzw. es ist nichtmal sicher dass man dann auch wirklich einen Eisprung hat. Dass dem Körper eine Schwangerschaft vorgaukelt stimmt schon, aber genau deswegen entwickelt sich KEIN Ei, weil der Körper ja denkt er ist bereits befruchtet. Da bin ich mir aber wirklich sicher denn das hab ich mir genau von meinem FA erklären lassen und es auch mehrfach gelesen. Ich meine, wenn der Körper denkt er wäre schwanger, dann kann er ja auch kein Ei bilden, aber ist ja auch egal.

Schau hier:

http://www.zentiva.de/Die-Pille/Was-ist-die-Pille-und-wie-funktioniert-sie.htm?ID=2783

Aber ist ja auch egal, hauptsache alles ist gut gegangen und danke nochmal für deine Hilfe!

andreamaria  08.02.2013, 23:39
@Protego

Ah ok ... hmmm ... ist einleuchtend was Du schreibst. Danke- wieder etwas schlauer ;)

Eigentlich beschämend, das ich mich noch nicht so wirklich damit auseinandergesetzt habe, wie die Pille funktioniert. Nun gut, ich nehme sie ja auch nicht mehr.

Ich hoffe für Dich, Du bist nicht schwanger- aber wie schon gesagt, die Prognosen ind ja gut ;)

Und wenns mal soweit ist wünsche ich Dir, dass es schnell klapp mit dem schwanger werden :)

Alles Gute!

Protego
Fragesteller
@andreamaria

Naja, ist ja nicht schlimm, man kann ja nicht in jedem Gebiet alles wissen^^ Beschämend ist das nicht, wenn du sie auch nicht mehr nimmst dann hast du ja auch keinen Grund dich damit so genau auseinander zu setzen.

Ja, ich denke auch dass es nochmal gut gegangen ist, weil ja noch mehrere Faktoren vor eine SS schützen und die Pille danach wird es fast ausschließen.

Ja, ich denke mal in ein paar Jahren will ich dann auch mal ein Kind, wenn ich dann auch in der Lage bin gut dafür zu sorgen, und dann hoffe ich dass es auch klappt ;)

Auch beim Frauenarzt fließt beim Schwangerschaftstest kein Blut!

Auf das Ergebnis kannst Du 5 Minuten warten!

Einen Termin beim Arzt bekommst Du erst dann, wenn der Test positiv ist oder Du noch ein anderes Problem hast...

Protego
Fragesteller

Der FA kann doch aber auch einen Bluttest machen, der auch am zuverlässigsten sein soll. Einen normalen mit Urin kann ich ja dann auch selbst machen. Ich hab schon oft von Bluttests gehört?

auchmama  08.02.2013, 22:23
@Protego

Bluttest wäre mir neu!

Bei einer Schwangerschaft kann eigentlich sehr schnell, ein Hormon im Urin nachgewiesen werden! Warum sollte man denn dann eine Blutuntersuchung vornehmen?

Protego
Fragesteller
@auchmama

Naja, mir hat man immer gesagt dass der HCG Wert im Urin erst nach ca. 19 Tagen nach dem Geschlechtsverkehr hoch genug ist um sicher testen zu können und ein Bluttest kann den Wert eben früher ermitteln und auch sicherer. So hab ich das zumindest immer gehört, sonst könnte man doch im Prinzip einfach immer nur einen Test aus der Drogerie nehmen, oder nicht? Ich weiß es nicht, aber so hab ich das schon oft gelesen.

auchmama  08.02.2013, 22:28
@Protego

sonst könnte man doch im Prinzip einfach immer nur einen Test aus der Drogerie nehmen

Ja! Der Test beim Frauenarzt ist ähnlich! Einen Test kann man übrigens bereits am 2. Tag nach ausbleiben der Regel machen und dann ist das Ergebnis sehr zuverlässig.

Protego
Fragesteller
@auchmama

Also ich hab jetzt 19 Tage bis nach dem GV gewartet und mache erstmal einen aus der Drogerie, da ich aber sowieso zum FA muss wollte ich sicherheitshalber da nochmal testen, einfach damit ich sicher bin, weil die Drogerie Tests ja angeblich nicht immer richtig deuten.

auchmama  08.02.2013, 22:41
@Protego

Du kannst nicht vom letzten GV ausgehen, sondern der GV muss in der Nähe Deines Eisprungs stattgefunden haben! Von nur GF, ohne Eispung, wird keiner schwanger!

Protego
Fragesteller
@auchmama

Natürlich nicht, da ich aber die Pille nehme kann man ja nicht genau sagen wann der Eisprung war, WENN überhaupt einer war.

auchmama  08.02.2013, 23:28
@Protego

...ist denn Deine Regel überfällig? Denn die bekommst Du auch mit Pille und dann sogar sehr regelmäßig!

Protego
Fragesteller
@auchmama

Ich mache normalerweise nur alle 6 Monate eine Pause d.h ich bin im Langzeitzyklus, aber selbst wenn ich eine Pause mache, es ist noch gar nicht soweit, denn der GV war ja noch VOR dem neuen Blister, also bin ich noch gar nicht bei der letzten Pille. Deshalb weiß ich nicht, ob ich überfällig bin^^

auchmama  09.02.2013, 00:00
@Protego

Dann solltest Du allerdings schnell zum Frauenarzt! Falls Du schwanger sein solltest, verträgt sich Schwangerschaft und Pille überhaupt nicht!

Protego
Fragesteller
@auchmama

Naja, ich weiß das wird hier niemand hören wollen und ich weiß auch dass es nicht unbedingt richtig ist, aber wenn ich schwanger sein sollte, würde ich das Kind ohnehin nicht behalten denn ich hätte NIEMANDEN der mich unterstützt und das würd ich alleine sowieso nicht packen und ich finde ein Kind braucht ein schönes Umfeld zum aufwachsen und man muss ihm etwas mehr als nur Liebe bieten können. Und das kann ich nicht. Ich bin selber mit meinem Vater der Harzt 4 bekommt aufgewachsen - schön war es nicht.