Hilfe für Ablauf beim FA wegen Schwangerschaftstest

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Enjulii, ich war kürzlich auch zum Schwangerschaftstest beim Frauenarzt. Auf den Urintest hat er verzichtet, da ich am Nachmittag da war und nur der Morgenurin wirklich aussagekräftig ist. Er hat einen Ultraschall gemacht, um zu sehen, ob die Gebärmutterschleimhaut aufgebaut ist und auf eine Schwangerschaft hindeutet. Außerdem wurde Blut abgenommen, um es auf das Schwangerschaftshormon HCG zu untersuchen. Diese Untersuchung ist in der Frühschwangerschaft besser geeignet als der Urintest. Also kannst du zuhause ruhig auf die Toilette gehen, bevor du den Termin wahrnimmst.

LG, LaLook

Enjulii
Fragesteller

Ich danke dir :) Hui aufatmen Die Arzthelferin meinte nämlich, dass ich ab 8.00 uhr kommen kann..also sprich..ich werde warten müssen. Und wenn ich dann nicht auf Klo gehen kann, dann platze ich haha

LG

Wie war denn bei dir der Test ausgefallen ? Weißt du da schon was ?

LaLook  03.09.2012, 18:49
@Enjulii

Er war negativ. Auf dem Ultraschall ließ sich eine leicht aufgebaute Gebärmutterschleimhaut erkennen, aber zwei Wochen später kam meine Periode (deutlich verspätet). Es ist auch möglich, dass ich tatsächlich schwanger war und einen Abgang hatte, zumal mein Zyklus sonst immer regelmäßig verläuft. Aber in den ersten 12 Wochen ist ein Abgang nicht ungewöhnlich. Wie ist dein Test ausgefallen?

Du solltest den ersten Urin am Morgen beim Arzt abgeben (du kannst also entweder zuhause auf Toilette gehen und den Urin in einem Becher mitnehmen) oder ihn eben beim Arzt machen und abgeben. Wenn dein Urintest positiv anzeigt wird erstmal ein Ultraschall gemacht um zu schauen ob dort schon etwas zu sehen ist. Dann wird eventuell ein Bluttest gemacht. Ps: Einen Mutterpass bekommst du eigentlich erst dann, wenn der Arzt das Herz des Kindes schlagen sehen kann! Ca. 7-9 Woche.

Enjulii
Fragesteller

Hey danke, aber ich hatte doch gar nichts wegen Mutterpass geschrieben ^^

Naja die Frau am Telefon hat mir nichts dazu gesagt. Ich denke ich rufe einfach morgen früh an bevor ich auf Klo gehen sollte.

xxxnisixx  29.08.2012, 18:03
@Enjulii

Ich weiß, ich wollte das nur zusätzlich schreiben damit du (wenn du wahrscheinlich noch keinen Mutterpass bekommst weil das Herz ja erst 7-9 Woche zu schlagen beginnt) dich nicht wunderst und denkst vielleicht stimmt was nicht :)

Ja ruf einfach morgen früh da an. Wichtig ist bei dem Urintest nur, das es das erste Urin ist das am morgen kommt weil darin der höchste HcG Wert enthalten ist.

Hi Enjulii,

Morgendlicher Urin ist für einen Schwangerschaftstest am Besten geeignet, daher geh lieber vorher nicht zu Hause für kleine Mädchen, sondern erst bei deimen FA.

Bei dem Bluttest bin ich mir selber jetzt auch nich ganz so sicher, aber ich denke als aller erstes macht der FA einen Urintest und je nachdem wie der ausgefallen ist und wie deine Symtome sind, wird er /sie den dann noch machen.

Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen! :)

LG

Enjulii
Fragesteller

Das Problem ist nur, dass ich ab 8.00 uhr kommen kann. ich aber Zeit mitbringen soll warten Und so lange halte ich es nicht aus ohne Toilette ^^

Du brauchst keinen Morgenurin, die Tests können heute jederzeit gemacht werden. Ansonsten wird sicher ein Ultraschall gemacht, vaginal. Blutuntersuchungen auf Blutgruppe oder ähnliches werden sicher beim nächsten Termin folgen. LG!

Enjulii
Fragesteller

danke dir. aber kann ein bluttest nicht auch am gleichen tag folgen ? es wäre bei mir nämlich sehr dringend, weil ich bald ein tattoo-termin habe und ich , wenn ich s bin, dem baby nichts tun möchte. ich denke, dass der arzt dann gleich drauf anspringen wird oder was meinst du ?

lg

sabine58  29.08.2012, 15:31
@Enjulii

also ich kenne das so, wie ich es dir geschrieben habe, die Blutuntersuchungen werden ja meist nüchtern gemacht. Zuerst muss ja der Urintest positiv sein und der Ultraschall was zeigen, vorher wird eh kein Blut untersucht. Das ist natürlich auch von Praxis zu Praxis verschieden. Am besten erklärst du das dem Arzt, er wird dir schon sagen, ob du es machen darfst oder besser lassen sollst. Ich nehme an, du kennst den Arzt und kannst ihm vertrauen. Viel Glück dann morgen; LG!

xxxnisixx  29.08.2012, 17:51
@Enjulii

Dann solltest du einfach solange du nicht weißt ob du schwanger bist oder nicht, auf den Tattoo Termin verzichten. Das ist ja zweitrangig...