Schwangerschafts?
Hallo,
ich bin aktuell in der siebten Woche schwanger, ich habe höchstwahrscheinlich vor das Kind abzutreiben. Da es eine medikamentöse oder eine operative Möglichkeit gibt, wollte ich euch mal fragen, ob mir jemand Erfahrungen schildern könnte. Beziehungsweise pro und contras geben kann.
Liebe Grüße
3 Antworten
Hallo
Bei einer Absaugung wirst Du in einen Kurzschlaf versetzt. Der Eingriff selbst dauert 5-10 Minuten, nach 30 Minuten bist Du wach und bleibst noch etwas zur Überwachung und kannst dann heim. Vorteil ist, es geht also schnell und die Blutungen danach sind nicht stark und dauern nicht so lange. Du begibst Dich aber in die Hände eines Arztes.
Bei der medikamentösen Methode nimmst Du am besten an einem Mittwoch beim Arzt die ersten Tabletten ein. Zwei Tage später dann die zweiten. Rund 3 Stunden später beginnen die Blutungen. Diese sind anfangs stärker als bei einer normalen Mens. Danach gehen sie in eine Schmierblutung über. Diese kann einige Tage dauern. Vorteil ist, Du bist nicht einem Arzt ausgeliefert. Nachteil ist, es dauert länger, Du bekommst es mehr oder weniger mit und die Blutungen dauern länger.
Für eine Abtreibung ist ein Beratungsgespräch z. B. bei Pro Familia nötig und eine Bedenkfrist von 3 Tagen ist einzuhalten.
Freundliche Grüsse
tm
Hallo Pako, armeskaenguru erklärt dir sachlich als Mann sehr sachlich, wie rein körperlich beide Arten des Abbruchs ablaufen.
Die betroffene Frau selbst erlebt es unterschiedlich, körperlich und vor allem emotional. Du findest in Berichte in anderen Foren, zum Beispiel bei Urbia in Ungeplant schwanger. Es lässt sich vorher nicht sagen, wie es für eine Frau ist. Vor allem emotional. Das ist sehr individuell.
Wie lange weißt du schon, dass du schwanger bist? Meist melden sich zwei Stimmen in einem, wenn man ungeplant schwanger ist. Was macht es dir schwer, das Kind zu bekommen? Was würde dafür sprechen, dass du es bekommst? Was würde dir jetzt zu einer guten Entscheidung helfen? Liebe Grüße!
Liebe Anna, dann ist es für dich stimmig. Anderen Frauen erleben eine ungeplante Schwangerschaft und den Entscheidungsprozess wieder anders. Es lässt sich nichts verallgemeinern, weil es jeder Frau anders geht.
Die Art der Abtreibung kannst du im Normalfall nicht selber entscheiden.
Das entscheidet der Arzt anhand einiger Faktoren wie Größe des Embryo, medizinische Vorgeschichte etc.
Ich würde dir zu einer operativen Raten.
Also ich hab auch schon ein paar Mal abgetrieben und keine dieser Erfahrungen gemacht die Du nennst. In mir haben sich nicht 2 Stimmen gemeldet - ich wusste sofort was zu tun ist. Es gab auch keinen speziellen Grund für mich abzutreiben, ich wollte zu dem Zeitpunkt einfach kein Kind. Es ist wirklich nicht so schlimm wie Du das hier beschreibst.