Schwangerschaft und arbeitslos kein Geld ?

4 Antworten

Ich habe eine Speere bis zum 1.06 das heißt bekomme dort auch erst Geld von der Agentur für Arbeit.

Und mit welcher Begründung wurden alle Zahlungen eingestellt? ( Selbst herbeigeführte / verschuldete Küdigung ?? ) So etwas fällt ja regelmäßig nicht vom Himmel.

Ist Dein Anspruch auf ALG I ausgelaufen?

Lebst Du noch im elterlichen Haushalt und bist U25?

Warum lehnt das JC Zahlungen ab?

Ohne konkrete Aussagen kann man auch keine sinnvollen Antworten geben.

katharinarb
Fragesteller

Habe am 21.01 bis 13.04 die 12 wöchige Sperrzeit wieso ich erst am 01.06 Geld kriege weis ich selber nicht

Du musst unbedingt die Schwangerschaft den Behörden mitteilen.

Weil du bekommst zusätzliches Geld für Kinderkleidung, Wiege, Wickeltisch, Babywaagen usw.

Die Sperrzeit kann bei Schwangeren auch ausgesetzt werden.

katharinarb
Fragesteller

Obwohl ich erst in der 8 Woche bin? 😕

Ja musst du.

katharinarb
Fragesteller

Wie läuft es denn ab? Bekomme ich dann Geld für Mai weil ich eine Speere habe

katharinarb
Fragesteller

Ich würde natürlich auch arbeiten, aber wer stellt mich schwanger ein und habe Angst ein Risiko ein zu gehen möchte das Baby natürlich nicht verlieren, weil die ersten Wochen sind ja kritisch 😕

sleepingbeautyy  09.04.2020, 15:57
@katharinarb

Wahrscheinlich wird erst geschaut, dass du einfach genug Geld hast. Wenn die Schonzeit vorbei ist, kannst du sicher für einige Monate vermittelt werden.

wilees  09.04.2020, 15:59
@katharinarb

Nur jetzt könntest Du noch eine Chance haben einen Job zu finden. Denn Deine Schwangerschaft musst Du i.d.R. nicht angeben.

sleepingbeautyy  09.04.2020, 16:01
@wilees

Das wird nicht gut laufen, wenn sie plötzlich mit dickem Bauch auftaucht und dann gejammert wird, warum nichts gesagt wurde.

katharinarb
Fragesteller
@wilees

ich möchte mich und mein Kind aber nicht gefährden vor allem wenn die von nichts wissen können die mich überall einsetzen wo die möchten und ich kann dann nicht mal eben sagen,nein ich bin schwanger dann kann ich sofort gehen

katharinarb
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Ja das werde ich so auch nicht machen, wenn dann werde ich es sofort mitteilen das ich schwanger bin. ich werde am Montag das Arbeitsamt und das Jobcenter bescheid geben das ich schwanger bin

wilees  09.04.2020, 16:20
@katharinarb

Doch selbstverständlich kannst Du das ..... im Prinzip sofort nach Unterschrift unter dem Vertrag .... denn selbst in der sogenannten Probezeit bist Du bei einer Schwangerschaft vor einer Kündigung geschützt und trotzdem kann Dich eine AG nicht überall einsetzen. Ansonsten eine Schwangerschaft ist keine Krankheit --- hunderttausende Frauen haben dies schon bewiesen und problemlos weitergearbeitet .... bis wenige Wochen vor der Geburt. Aber leider ist es vielen Frauen lieber .... das ach soooo "kranke" Mäuschen zu spielen und sich in die Arbeitslosigkeit oder in Hartz IV hineinzuflüchten..... ist halt auch recht bequem.

DieMagierin  09.04.2020, 16:20
@katharinarb

Doch genau das kannst du dann machen, du darfst deine Schwangerschaft verheimlichen, bis du eingestellt wurdest und dann sagst du ihnen, dass du schwanger bist.

katharinarb
Fragesteller
@wilees

Also ich möchte ganz sicherlich nicht das "Ach so kranke Mäuschen spielen"...! Ich möchte aber auch nicht eine Schwerstarbeit antreten.. Ich kann bis zu 5KG heben also das wäre ja kein Problem, aber ein festen Job zu finden ist nicht leicht.. ich würde nur Leiharbeit Firmen kriegen durch zeitarbeit

Ich würde mal zur SS Beratung. Ich wurde kurz vor meinem ausbildungsbeginn schwanger und die haben mir sehr geholfen. Wir haben sogar Geld von einer Stiftung bekommen, weil wir so wenig Einkommen hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung