schwanger mit 13?

6 Antworten

Hallo,

erst mal gut, dass du hier schreibst und deine Freundin jetzt nicht im Stich lässt.

Ist bei ihr die Periode ausgefallen? Mit 13 Jahren ist es nicht selbstverständlich, dass sie ihre Tage schon regelmäßig hat.

Noch eine Sache wäre vorab wichtig: Habt ihr den Test in dem angegebenen Zeitraum abgelesen? Denn wenn erst später eine 2. Linie auftaucht, ist das nicht mehr gültig - und kann aussehen, als ob der Test positiv ausgefallen ist.

Wenn ihr da unsicher seid, könnt ihr mir auch gern privat schreiben, ich schick dir noch eine Freundschaftsanfrage.

Für den Fall, dass es stimmt mit der Schwangerschaft, hast du ja schon einige Antworten bekommen. Mit dieser Nachricht zu den Eltern zu gehen, ist wahrscheinlich jetzt lange nicht so leicht wie es klingt, hm?

Wissen sie denn von eurer Beziehung?
Was denkst du wie sie reagieren werden? Bei wem würde es euch am leichtesten fallen? Vielleicht kennt ihr auch eine andere erwachsene Person, die ihr mit ins Boot nehmen könnt?

Ich würde mich freuen, wenn du wieder schreibst. Ich bin auf jeden Fall gern für euch da. ❣️
Liebe Grüße Sophie

Ihr solltet das erst einmal ihren Eltern erzählen. Gut, sie werden wohl zuerst ziemlich sauer sein, aber die wissen am besten, was zu tun ist.

Auf jeden Fall muss sich deine Freundin entscheiden, ob sie das Kind behalten, oder abtreiben will. Dass sollte sie aber auch nicht allein entscheiden, sondern mit dem Vater des Kindes und ihren eigenen Eltern entscheiden.

Aber am wichtigsten ist, dass sie mit ihren Eltern darüber redet. Vielleicht, wenn es gerade ein entspanntes Abendessen mit der Familie ist. Wenn sie sich nicht alleine traut, kann sie dich ja auch einladen. Wissen ihre Eltern denn, dass sie einen Freund hat?

Sie sollte erstmal zum Arzt und der sollte das feststellen lassen!

Wen sie es ist müsst ihr mit euren Eltern reden und dan auch überlegen ob eine Abtreibung sinnvoll ist oder nicht!

Aber vorher müst ihr bzw sie sich beraten lassen!

Entscheiden ob eine Abtreibung in Frage kommt und die Eltern sofort informieren.