Ich bin schwanger, kann ich trozdem einen Patienten besuchen, der Chemotherapie erhält?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besuchen kannst du ihn. Ich wäre eigentlich nur vorsichtig bei "Körperkontakt" wie z. B. Hände halten, Händedruck, Umarmungen mit Hautkontakt (Wange, Arm, Hand), denn die Chemo wird auch über die Haut mit ausgeschieden (wenn auch minimal). Bei einer Nichtschwangeren ist das nicht unbedingt schlimm, aber dein Baby nimmt alles auf, was du aufnimmst. Es muss nichts passieren, aber man kann in solchen Sachen nicht vorsichtig genug sein.

josy3001
Fragesteller

danke für dein rat

Ja, das darfst du. Du wirst deinem Kind nicht damit schaden, denn du selbst nimmst ja die Medikamente nicht ein. Also keine Sorge.

josy3001
Fragesteller

danke das ist gut zu wissen

Alfine912  22.06.2013, 10:01

Aber manche Medikamente werden, wenn auch in ganz geringsten Mengen, auch über die Haut wieder ausgeschieden.

Pimpinella  22.06.2013, 11:32
@Alfine912

Ja, aber man kann Handschuhe anziehen oder einen direkten Kontakt vermeiden.

Google doch mal nach "Chemotherapie Schwangerschaft". Da gibt es genügend Links, die versichern, daß selbst bei einer Schwangeren Chemo angewandt, keine Schädigungen auf das Kind zu erwarten sind. Also sollte doch wohl ein Besuch bei einem Chemotherapierten auch nicht so gefährlich sein.

Aber am besten sprichst Du darüber mit Deinem Arzt. Der müßte die Gefahr besser einschätzen können.

Auf jeden Fall solltest Du die Möglichkeit haben, Deinem Vater Trost zu spenden. Denn wenn Du das nicht tust, wirst Du Dir Vorwürfe machen, Deinen Vater im Stich gelassen zu haben und das tut Deiner Psyche und dem Baby auch nicht gut, denn alles, was Du fühlst, fühlt auch Dein Kind. Schließlich teilst Du mit Deinem Baby nicht nur die Nahrung, sondern auch alle Gedanken und Gefühle.

Alle Gute für Dich und Dein Baby und natürlich die besten Genesungswünsche für Deinen Vater.

Alfine912  22.06.2013, 09:35

Bei einer Chemo werden immer auch gesunden Zellen mit angegriffen, ich würde mich nicht so sehr darauf verlassen, dass es dem Baby nicht schadet.

josy3001
Fragesteller

danke und ich werde mal mit dem arzt sprechen oder mit meinem der müsste da ja auch bescheid wissen denn mein vater ligt 200 km weit weg und wenn ich ihn nicht mehr besuchen dürfte dann ist es einfacher mein arzt zu fragen

Alfine912  22.06.2013, 10:00
@josy3001

Frag am besten einen, bzw. den behandelnden Onkologen, die kennen sich am besten mit Chemo und Bestrahlungen aus. Ein "normaler" Hausarzt ist da oft nicht so informiert,

natürlich kannst du ihn besuchen und solltest das auch tun. Er braucht dich!

josy3001
Fragesteller

ja das tut er ist nur schwer für mich daran zu denken das in mir ein neues leben entsteht und er kämpft täglich um seins ich habe ihn davon noch nichts erzählt weil das noch so frisch ist mit der schwangerschaft sollte ich noch warten oder würde ihn das kraft geben

Frag bei Fachleuten - im Krankenhaus. So wichtige Entscheidungen wirst Du doch nicht von Laien im Internet abhängig machen...

josy3001
Fragesteller

nein das nicht diese Community ist ja auch eine seite wo man seine gedanken austauschen kann und vieleicht hilft das auch bei einigen fragen und ratschläge die du mir ja auch gegeben hast sind auch hilfreich ich verstehe nur nicht das man hir auch immer so angefeindet wird jetzt nicht von dir aber vieleicht weißt du was ich meine

Landlilie  22.06.2013, 10:10
@josy3001

Angefeindet????????

Du fragst hier etwas, von dem Deiner meinung nach das Leben Deines ungeborenen Kindes abhängen könnte. Das hat nichts mit "Gedanken austauschen" zun tun.

Hier sind keine ExpertInnen - falls zufällig doch, kannst Du das nicht erkennen. Du kannst ganz einfach im Krankenhaus die fragen, die es wissen.

Meine Antwort war ein gutgemeinter Rat. Alles andere als eine Anfeindung.