Schwanger?

7 Antworten

Kein Zyklus ist in Stein gemeißelt und selbst bei einer erwachsenen Frau ist in der Regel bei der Regel nur wenig "regelhaft".

Doch leider wird schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert.

In Zeiten, in denen immer mehr Frauen die Pille nehmen und dadurch einen gleichmäßigen "Zyklus" haben, wird schnell vergessen, dass das künstlich erzeugt ist und nicht der Norm entspricht.

Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und nur 3,3% aller Frauen haben Bilderbuchzyklen, die aufs Jahr gesehen nur um maximal 3 Tage schwanken. Bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 8 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt unter medizinischen Gesichtspunkten immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Wenn deine Periodenblutung weiter auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr oder einer Verhütungspanne ein zu über 99 % Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Frank05
Fragesteller

Da habe ich noch eine Frage hat der gelbe Ausfluss damit was zutun

isebise50  09.02.2023, 07:44
@Frank05

Scheidenausfluss ist meistens vollkommen normal und ein Zeichen dafür, dass deine Scheide richtig arbeitet. Eine gesunde Scheide scheidet regelmäßig Ausfluss aus, der wiederum abgestorbene Zellen und Bakterien aus dem Körper trägt.

Der Zervixschleim ist bei jeder Frau unterschiedlich ausgeprägt und kann sich durch Alter, Lebensweise und Ernährung verändern.

Allerdings unterliegt der Zervixschleim zyklischen Konsistenzveränderungen, die bei allen Frauen gleich sind.

Gelber Ausfluss ist in der Regel ein Zeichen dafür, dass das Scheidenmilieu gestört wurde und eine Entzündung bzw. Pilzinfektion vorliegt.

lina72  09.02.2023, 12:08
@Frank05

Hallo ihr beiden ;-)
Ich glaube, erst hat Frank gefragt und jetzt du selbst.
Find ich klasse, dass ihr beide da miteinander dran seid!

Das mit dem Zyklus hat dir Isebise alles gut erklärt. Zum "Ausfluss" kann ich dir noch konkreter sagen:
Ausfluss sagt man dann, wenn etwas nicht gesund ist.
Sonst Zervixschleim. Der ist gesund und Zeichen deiner Fruchtbarkeit. Er kann auch gelb/gelblich sein.
Er ist von Frau zu Frau verschieden und das mit den "zyklischen Konsistenzveränderungen, die bei allen Frauen gleich sind" verstehe ich nicht. Das wäre ja ein Widerspruch.
Jedenfalls gehört Zervixschleim zur Eireifungsphase. Östrogene verflüssigen den Schleim im Gebärmutterhals (Zervix). Die Spermien können darin bestens überleben und aufwandern.
Allerdings kann kurz vor der Periode nochmal Zervixschleim auftreten, weil in der Progesteronphase (da ist dann auch die Temperatur etwas höher als in der Eireifungsphase) nochmal kurzzeitig Östrogene wirken.
Das kann jetzt auch sein bei dir.
Und die Periode kann etwas später als gewohnt eintreten, weil die Eireifung etwas länger als gewohnt gedauert hat. Wenn du Zyklusbeobachtung machst (Zervixschleim und Aufwachtemperatur) kannst du das mitverfolgen und bist darauf gefasst. Du kannst das auch zur Empfängnisregelung nutzen. Wenn dein Freund da mitgeht, ist das super.
Jetzt erstmal hoffe ich, dass du nicht schwanger bist! Das wäre dir auch lieber, denke ich!? ;-)
Alles Gute für dich und für euch!

isebise50  09.02.2023, 18:45
@lina72
das mit den "zyklischen Konsistenzveränderungen, die bei allen Frauen gleich sind" verstehe ich nicht.

Du erklärst den „Widerspruch“ doch selbst: Hormonell bedingt verändert sich der Zervixschleim während des Zyklus - und dieser Ablauf ist im Grunde bei allen gesunden, geschlechtsreifen Frauen gleich.

lina72  10.02.2023, 09:33
@isebise50

Ja, klar. DASS es diese Veränderung des Zervixschleims gibt ist bei allen gleich.
Manche Frauen meinen aber, dass das WIE im einzelnen "gleich" sein muss. Z.B. ich hatte keinen S+.
Ich hatte dich so verstanden: Der Zervixschleim ist erst so, dann so ... und das muss eben nicht sein.
@Frank: wie geht´s dir bzw. euch?
Helfen euch die Infos weiter?
LG, Lina

Frank05
Fragesteller
@lina72

Ich habe immer noch nicht meine Periode aber der Test ist auch negative ich weiß nicht was los ist

Frank05
Fragesteller
@Frank05

Sollte ich mal ein anderen Test machen habe immer einen von clearblue gemacht

lina72  13.02.2023, 12:21
@Frank05

Es kann schon eine Zyklusverzögerung sein. Das ist normal. Und v.a. kann es vorkommen, wenn du Stress hattest in der Eireifungsphase oder krank warst. Ich weiß nicht, ob ein anderer Test mehr bringt.
18-20 Tage nach dem GV ist jeder Test aussagekräftig. Ich weiß nicht, ob euch das weiterhilft, ob ihr es so genau sagen könntet.
Ein bisschen Geduld noch!
Darf ich fragen, wie alt ihr seid? Das hat für den Zyklus auch eine Bedeutung.

Hallo Frank05

Nur ein Schwangerschaftstest kann dir Sicherheit  geben. Bei einem Bluttest ist frühestens  9 Tage nach der Empfängnis ein sicheres Ergebnis  möglich. Mit einem Teststreifen bekommt  man nach 14-19 Tagen ein Ergebnis. Ein  sicheres  Ergebnis  mit Teststreifen  bekommt man  1-2 Tage nach dem Ausbleiben der Periode.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Hey! Ich denke du bist nicht schwanger. Die Periode kann sich immer um einige Tage verschieben. Mach zur Sicherheit einfach einen Schwangerschaftstest.

Hellooo, nimmst du irgendwelche Medikamente? Oder war deine Periode schon mal überfällig ? Und ist es stark gelb der Ausfluss. Ich würde noch bisschen warten also paar Tage unf zur Sicherheit ein Schwangerschaftstest machen.

Bei mir war mal so das ich 20 Tage überfällig war, also ist bei Frau zu Frau unterschiedlich aber was ich sagen will es muss nicht unbedingt Schwangerschaft sein. Es kann auch auf eine Infektion zb liegen oder andere Ursachen wie Stress, hormonelle Veränderungen joa am besten beobachten und wenn der gelbe Ausfluss sich verstärkt oder Schmerzen auftreten sofort zum Arzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey!

Zwei Tage überfällig ist noch garnichts. Ich hatte sogar einen Monat mal garnicht. Freundinnen von mir hatten sogar mal 2-3 Monate nix. Das kann von z.B. Stress kommen oder einfach den Hormonen. Keine Sorge. Solang du keine Anzeichen auf eine Schwangerschaft hast kannst du erstmal beruhigt sein. Natürlich gibt es auch mal versteckte Schwangerschaften aber davon solltest du erstmal nicht ausgehen. Du kannst ja trzdm mal zur Sicherheit einfach einen Schwangerschaftstest machen.

LG🥰