Schwanger?

3 Antworten

Der errechnete Geburtstermin ist eher ein Anhaltspunkt und wegen des Mutterschutzes durchaus eine Orientierungshilfe. Doch sollte eine werdende Mutter sich lieber gleich auf einen Geburtszeitraum einstellen.

Denn die natürliche Schwankung der Schwangerschaftsdauer ist relativ groß. Es werden nur etwa 4% aller Kinder am errechneten Termin geboren und jede Geburt zwischen der vollendeten 37. Woche und der vollendeten 42. Woche gilt als "termingerecht".

Mehr als 40 % aller Schwangeren gebären erst nach dem errechneten Termin.

Die DGGG (Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe) formuliert in ihren Leitlinien, bei Terminüberschreitung eine Einleitung ab 41+0 SSW anzubieten und ab 41+3 SSW zu empfehlen. Bei einer Übertragung (ab 42+0 SSW) sollte eine Einleitung oder ein Kaiserschnitt gemacht werden.

Dies bezieht sich natürlich auf einen gesicherten ET bei risikoarmer Einlingsschwangerschaft.

Ist nur der errechnete Entbindungstermin überschritten, müssen Schwangere von nun an häufiger beim Arzt vorsprechen. Durch die engmaschigen Kontrollen behalten die Mediziner und Hebammen das Baby genau im Auge und können schnell reagieren, wenn es Anlass zum Handeln gibt.

Alle zwei bis drei Tage wird mit einem CTG kontrolliert, ob es dem Baby gut geht. Bei normaler Fruchtwassermenge, unauffälligen Herztönen und den üblichen Kindsbewegungen ist alles im Lot und man kann in Ruhe abwarten - auch dieses Kind weiß, wann es kommen will und möchte seinen Geburtstag selbst wählen.

Wenn ich einen „Geheimtipp“ zur Geburtseinleitung hätte, wäre ich eine steinreiche Frau…

Zwar führen weder die mechanische Reizung des Muttermundes noch die durch einen Orgasmus ausgelösten Kontraktionen der Gebärmutter zu muttermundswirksamen Geburtswehen.

Auch das im Sperma enthaltene Prostaglandin reicht nicht aus, um Wehen auszulösen, solange der Körper der Frau und das Kind noch nicht geburtsbereit sind.

Wissenschaftlich belegt ist aber, dass Frauen, die am Geburtstermin entspannt sind, eher Wehen bekommen als Frauen, die müde und erschöpft sind.

Deshalb könnte die "gute Stimmung", die entspannter Sex erzeugt, den Geburtsbeginn möglicherweise doch etwas fördern - was um den Termin herum ja durchaus erwünscht ist.

Auch scharfe Gewürze und Speisen können den Geburtsvorgang beschleunigen - müssen aber nicht. In meinen Augen hat das mehr mit Aberglauben und Glauben als der Realität zu tun.

Nelkenöltampons zur Geburtseinleitung sind bisher noch nicht ausreichend erforscht. Eine wehenfördernde Wirkung darf aber vermutet werden.

Nelkenöl ist nicht gleich Nelkenöl, denn es besteht ein Unterschied zwischen dem ätherischen Öl aus den Blättern und den Knospen der Nelke.

Synthetische Nelkenduftöle für Duftlampen darfst du auf gar keinen Fall benutzen, sie sind stark schleimhautreizend. Es muss ein naturreines ätherisches Öl der Nelkenblätter sein, welches man über die Apotheke beziehen kann, es gibt auch Apotheken, die die Mischung bereits herstellen.

Und man sollte das Öl der Nelkenblätter nicht mit dem ätherischen Öl der Nelkenknospen verwechseln! Also deshalb nicht ohne Absprache mit der Hebamme anwenden.

Empfehlung:

50 Tropfen Nelkenblätteröl mit 30 ml Nachtkerzenöl mischen und 5 Tropfen der Mischung auf einen normalen Tampon geben. Achtung: vorher auf der Haut testen wegen Allergien!

Von einem Wehencocktail ohne medizinische Betreuung möchte ich dir abraten. Die Wehentätigkeit kann nach Einnahme des Wehencocktails spontan und stark einsetzen. Deshalb solltest du nicht ohne Absprache mit deiner Hebamme mit irgendeinem Rezept experimentieren.

Da sowohl Ungeborene als auch Neugeborene gerne dazu neigen, die Pläne ihrer Eltern zu durchkreuzen, reserviert doch in einem teuren Restaurant einen Tisch. Entweder vermasselt dein kleiner Schatz euch ein schönes Abendessen und macht sich auf den Weg. Oder ihr könnt nochmal eure Zweisamkeit genießen.

Alles Gute für euch und eine komplikationslose Geburt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Man kann vorhandene Wehen verstärken, aber nicht aus dem Nichts beschwören ohne dein und das Leben des Kindes zu gefährden. Also warte ab, die wenigsten Kinder kommen zum ET, du hast noch 1-2 Wochen Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Mach dich mal frei von errechneten Daten, die Natur ihren eigenen Rhythmus.

Eingeleitet wird die Geburt erst 14 Tage nach errechnetem Termin.

So lange du regelmäßig überwacht wirst und damit auch dein Baby, ist erst mal alles gut.

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt 🥰