Schwalbe mit 15 Fahren?

4 Antworten

Es kommt drauf an, was du unter "Roller Führerschein" verstehst. Die Führerscheinklasse "Roller" gibt es nicht, da es Roller in allen möglichen Leistungs- und Hubraumklassen gibt. Das geht von 50ccm und 3 PS bis hin zu 800ccm und 75 PS. Für letztere braucht man dann z.B. einen Motorradführerschein der Klasse A.

Es gibt die Mofa-Prüfbescheinigung und die Führerscheinklasse AM für Kleinkrafträder. Das wird aber leider immer wieder in einen Topf geworfen.

Die Mofa Prüfbescheinigung ist KEIN Führerschein und berechtigt nur zum Fahren von Mofas (Zweirad mit maximal 50ccm Hubraum und maximal 25 km/h). Die Führerscheinklasse AM berechtigt zum Fahren von Kleinkrafträdern (Zweirad mit maximal 50ccm Hubraum und maximal 45 km/h).

Die Simson KR51 (Schwalbe) fällt unter die Sonderregelung, dass sie als Kleinkraftrad gilt, aber trotzdem mit dem AM Führerschein mit 60 km/h gefahren werden darf. Genau wie alle anderen Simson Mopeds aus DDR Produktion, die vor dem 1. März 1992 schon einmal in den Verkehr gekommen sind. Da die Schwalbe aber ein Kleinkraftrad ist, reicht die Mofa Prüfbescheinigung hierfür nicht aus.

Wenn du in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen wohnst, kannst du den AM Führerschein schon mit 15 Jahren machen. In allen anderen Bundesländern kannst du mit 15 nur die Mofa Prüfbescheinigung machen und erst mit 16 den AM Führerschein.

Mh :D,also den ab 15 !

Das ist keine Fahrerlaubnis sondern die Prüfbescheinigung für ein Mofa. Damit darfst Du dann auch nur ein Mofa bis 25km/h fahren.

Oder Du lässt die Schwalbe auf 25km/h drosseln, als Einsitzer umbauen und abnehmen, dann kannst Du auch die fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Nur wenn du in einem der 3 Bundesländer wohnst (Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen) die, die Klasse AM mit 15 erlauben. Ansonsten musst du sie als Mofa fahren und entsprechend eintragen. D.h. 25km/h, einsitzig. (mit Mofa Prüfbescheinigung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Was ist ein "Roller Führerschein"?

Für meinen Motorroller benötige ich den Motorrad-Führerschein (ab 18)!

joschalol
Fragesteller

Mh :D,also den ab 15 ! :D mehr kann ich dazu nicht sagen den üblichen eben