Schutzschild und Barriere?

3 Antworten

Würde die zauber Kategorisieren

Das ein Schutzschild Zauber stärker ist aber nur ein Begrenztes Gebiet schützten kann

Und eine Barriere den Benutzer rund um schützen kann aber dafür weniger aushalten kann

Meine Meinung:

  • Schutzschild ist eine Halbkugel beliebiger Größe, die einen vordefinierten Bereich um den Zaubernden schützt. Der Zaubernde steht im Mittelpunkt und muss kontinuierlich Energie/Konzentration in den Schild fließen lassen, um ihn aufrecht zu erhalten. Wird der Anwender schwächer, bricht der Schild zusammen. Das Schild ist in sofern mobil, wie sich der Anwender bewegen kann.
  • Eine Barriere ist eine "Wand" bestimmter Länge und Höhe, die unabhängig vom Zaubernden existiert. Sie zieht ihre Energie aus sich selbst und kann einen Schadenswert X blocken. Ist der Schadenswert überschritten, bricht die Barriere zusammen. Sie ist nicht mobil.

Inwieweit Schild und Barriere durchlässig sind und/oder eine Freund-Feind Erkennung haben, musst Du selbst wissen. Die zauber dürfen ja auch nicht zu stark sein und zu einer Art Deus Ex Machina werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Kaan2199
Fragesteller

Ich bedanke mich vielmals für deine Antwort. Mir erschienene es auch logischer das eine Barriere ein bestimmten Bereich beschützt während ein Schutzschild von dem Magier als eine Selbstverteidigung genutzt wird.

Man könnte behaupten, ein Schutzschild sei eine Barriere für Zauber, die einen eigentlich treffen sollten. <- So würde ich das spontan sehen.

Wenn du aber möchtest, dass es einen Unterschied macht, kannst du den beiden Begriffen ja etwas andichten, wie beispielsweise:

"Barriere" ist kraft- oder energieraubender in der Aufwendung, hält aber besser stand als der Schutzschild. (Oder umgekehrt.)

Woher ich das weiß:Hobby