Schutzkleidung bei Moped 25 km/h nötig?

5 Antworten

Spare bitte nicht an der Sicherheit! Wenn Du das Geld nicht hast, leihe es Dir!

Weißt Du, dass 25km/h verdammt schnell ist? o_O Zugegeben, klingt laaangsam ...

Zum Vergleich:

Renne mal so schnell Du kannst mit dem Kopf voraus gegen eine Wand! [sollst Du natürlich nicht tun, aber das wäre vergleichbar mit einem Sturz! - stelle es Dir einfach nur vor!]

Alternativ: Renne so schnell Du kannst und schmeiß Dich mit ausgestreckten Armen auf den Boden! Das ist so wie stolpern, aber in extrem! [auch DAS sollst Du natürlich auch nicht tun!!!]

In Anbetracht dessen und der Vorstellung, was passiert: Möchtest Du immernoch ohne Helm und Schutzkleidung fahren? o_O

Maolibus
Fragesteller

Ohne Helm war sowieso nie die Meinung, besitze bereits einen guten Helm und Handschuhe, aber trotzdem Danke für deine Antwort.

25km/h ist Mofa, ein Moped ist im normalen Verständnis ein Kleinkraftrad mit bis zu 45km/h.

Für die Schutzkleidung macht das aber keinen Unterschied.

Pflicht ist in Deutschland nur ein geeigneter Helm.

Du bist mit motorisiertem Zweirad aber oft genug zwischen Autos und LKWs unterwegs, solltest also nicht an dem Einzigen sparen was zwischen deinem Körper und dem Asphalt schützen kann.

Ich fahre zum Beispiel Kleinkraftrad auch immer mit Protektoren-Jacke und -Hose und ziehe auch lieber stabilere Halbstiefel an als Sandalen.

Du musst dir jetzt bestimmt nicht eine 1a Lederkombi, oder wer weiß was für eine Jacke, oder eine Hose kaufen. Aber etwas Schutz sollten die Bekleidung schon bieten. Man könnte meinen das ja 25 Km/h nicht viel sind. Aber wenn du aus voller Fahrt über den Boden rutscht, oder mit irgendwem oder irgendwas zusammen rauschst, kannst du dir auch da schon echt ekelige Verletzungen zuziehen. Abgesehen davon, wenn du mit einem anderen Fahrzeug zusammenstößt, hat das dann ja in der Regel auch eine gewisse Geschwindigkeit.

Also solltest du dir schon diese "Motorrollerkleidung" zulegen. Die ist nicht so wahnsinnig dick, und bist damit bist du einigermaßen Geschützt. Dazu natürlich einen Helm. Auch der muss nicht Hunderte von Euros kosten, aber ich würde auch nicht gerade einen billigen Baumarkthelm kaufen. Du hast deine Murmel nur ein einziges mal. ....Und beim fahren dann nicht irgendwelche Schlappen anziehen.

Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, dann auch nur kpl. mit guter Textiljacke und Textilhose, Handschuhe, Nierengurt, einen guten Helm und passende Motorradstiefel. Wobei es da mittlerweile ganz gute Alternativen zu gibt. Und das dann alles Sommer wie Winter. Wobei es für den Sommer dann leichtere Jacken, Hosen und Handschuhe gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

normal reicht eine jeans,wenn es dich einmal auf die schnauze haut weißt in jedem fall das eine schutzkleidung besser wäre

Eigentlich nicht für die Geschwindigkeit, außer Helm und langer Hose / langärmeligem Oberteil. Keine Shorts oder kurze T-Shirts.

Aber du musst bedenken, du bist im Straßenverkehr unterwegs, und sollte was passieren schützt jeder Millimeter Stoff.