Schulwechsel,zu weiter Schulweg etc?

3 Antworten

Hallo Anika,

jeder trifft mal falsche Entscheidungen im Leben. Und korrigiert sie dann, wenn er klug ist und bisschen Rückgrat hat. Vor allem von einem 13jährigen Menschen/Mädchen kann man nicht erwarten, dass sie immer gleich alles richtig entscheidet. Alle werden für dich Verständnis haben, wenn du die Dinge so erzählst, wie du es hier getan hast.

Bitte bringe die Sache lieber eher als später in Gang. Sprich zuerst mit deinen Eltern und dann mit den Lehrern. Ein Schulwechsel in jungen Jahren ist überhaupt nicht ungewöhnlich - aus allen möglichen Gründen. Deine kann jeder gut nachvollziehen.

Alles Gute dir!

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es das beste für mich war als ich die Klasse gewechselt hatte, weil ich mich so unwohl dort gefühlt habe. Wenn du dich eben dort unwohl fühlst und woanders wohler solltest du es wohl in Erwägung ziehen, wirklich die Schule zu wechseln. Du bist erst 8te Klasse, sprich du hast noch 5 Jahre vor dir. In der Regel ändert sich dieses Unwohlsein nicht, es wird bloß schlimmer oder bleibt gleich, ist aber immer da. Geh lieber auf eine Schule, wo du dich sicher besser und wohler fühlst, dann hast du auch mehr Lust zur Schule zu gehen. Das Umfeld, in dem du dich in der Schule aufhälst ist ungemein das Wichtigste überhaupt. Man muss sich einigermaßen wohlfühlen können um Spaß zu haben und was lernen zu können

Hey :)

Es ist völlig normal Entscheidungen zu treffen die sich im Nachhinein falsch anfühlen. Es ist stark, dass du das überhaupt erkennst! Sprich erstmal mit deinen Eltern und erkläre ihnen wieso du dich da nicht mehr wohl fühlst. Ich denke deine Eltern haben dafür Verständnis und wenn du den Schulwechsel selbst möchtest, dann unterstützen sie dich bestimmt darin.
Ich denke Angst vor dem Wechsel ist absolut normal, aber es kann ja auch eine Chance sein nochmal neue Freunde zu finden,oft nehmen einen eh alle schnell an und wenn du trotz anderer Klasse dort deine Freunde hast,dann bist du ja auch nicht ganz alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man macht halt so einiges mit :)