Zukunft vermasselt wegen falsche Entscheidungen (Schule)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Die meisten Schulen mit Oberstufe (Gymnasien, Gesamtschulen o. Ä.) bieten neueinsetzende Fremdsprachen an, die du bis zur Abiturprüfung durchwählen müsstest (beliebt ist z. B. Spanisch). Es wird auch kein Problem sein, wenn du kein Spanisch (oder eine andere Fremdsprache) hättest, denn du kommst in einen Kurs, wo alle bei Null anfangen - auch wenn sie von Anfang an am Gymnasium waren (d.h. niemand hatte vorher Unterricht in dieser Fremdsprache). Der einzige Unterschied, den du durch diese Wahl hast, ist, dass du eine neueinsetzende Fremdsprache in der Oberstufe wählen musst (mit einer zweiten Fremdsprache wäre das nicht verpflichtend).

HalloDu297
Fragesteller

Ich danke dir so sehr! Mein Güte war ich überfordert. Du hast mir deutlich geholfen und ich bin dir wirklich sehr dankbar. 😁

Die zweite Fremdsprache kannst du auch in der Oberstufe neu anfangen, evt. hast du in der 9. Klasse auch noch die Möglichkeit dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"
HalloDu297
Fragesteller

Hahahah Dankeschön. Ich hätte nicht erwartet, dass eine Mutter mir Antworten würde. Ich fühle mich geehrt

Du kannst nach der Realschule noch Fachabitur machen. Du kannst sogar das Abi nachholen. Du solltest am besten den erweiterten Realschulabschluss schaffen und dann auf einem Berufskolleg, berufliches Gymnasium oder Wirtschaftsgymnasium (gibt viele Schulen und Bildungsgänge dafür) Fachabi oder Abi, je nach dem was du willst, nachholen.

HalloDu297
Fragesteller

Oje oje vor mir steht noch einiges!! Dankeschön für deine Antwort 😋

Du hast wirklich noch alle Möglichkeiten :)

Wenn du wirklich so ambitioniert bist, kannst du ja mal mit deinen Lehrern reden. Die werden dir helfen und Wege aufzeigen, die du gehen kannst.

Die zweite Fremdsprache kannst du auch später noch wählen.

(Rat gilt für NRW)

HalloDu297
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde meine SoWi Lehrerin nach Rat fragen, denn sie ist die Beste! Danke für deinen Tipp!! Dachte nämlich nicht, dass es was den Lehrern angeht XD

Kein Problem! Dann nimmst Du am Gymi halt Spanisch für Neubeginner und fertig. Habe ich auch gemacht!

HalloDu297
Fragesteller

Okay das werde ich! Da du es ja auch gemacht hast, sollte ich keine Probleme haben :D

Vielen Dank!