Schulwechsel in der Oberstufe?
hallo freunde, ich wechsel nach den Sommerferien die Schule und bin echt total nervös. Es ist die Oberstufe und ich habe echt Schiss, dass mich da niemand auf nimmt. Also das ich komplett alleine dastehe und niemand sich für mich interessiert.
Ich bin eigentlich ziemlich extrovertiert und eine sehr glückliche Person, doch in meiner alten Schule war ich eher stiller, doch das war aufgrund den Menschen dort.
Ich habe trotzdem Angst, dass ich das nicht schaffe mich dort einzufinden. Wie könnte ich mich am besten verhalten, um mich interessant zu machen? Und glaubt ihr man hat überhaupt noch eine Chance neue Freunde zu finden?
3 Antworten
Meine Tochter hatte diesen Schulwechsel im letzten Jahr und sie ist das allerglücklichste Teenie Girl seither.
Die neue Schule tut ihr richtig gut. Sie hat dort keinen gekannt, aber nun nach einem Schuljahr hat sie ein paar Freundinnen und generell eine tolle Gemeinschaft in der Klasse. Sie ist dort förmlich aufgeblüht.
Und vor dem Wechsel hat sie sich auch große Sorgen gemacht... alles umsonst.
Wird bestimmt bei dir auch so sein. Ich drück dir die Daumen ;)
Weiche den Gesprächsversuchen (falls es die gibt) nicht aus (z.B. weil dir die Leute nicht auf Anhieb gefallen), tue unabhängig davon was dafür, dass es dir (körperlich und mental) gut genug geht, dass du Gespräche gern annehmen und Freude daran haben kannst. Versuche dich für das, was Andere tun oder sagen zu interessieren, und steige dann einfach vorsichtig mit Kommunikation, mit ein. Schau/höre, wie die Reaktionen sind und verhalte dich danach, also entweder wieder aussteigend oder weiter bis stärker teilnehmend. Lass dir von Mitschülern bei etwas helfen, da wo du Hilfe brauchst, weil sie das z.B. auf Grund ihrer längeren Schulzeit dort, besser wissen, und leicht helfen können. Es gibt immer noch genügend Leute die gern helfen, und nicht nur du bekommst etwas dabei, sondern die Helfenden auch eine Portion Selbstbestätigung. Mindestens ja deinen Dank, vermutlich.
So etwa bekomm ich es wenigstens ganz gut hin. Und mit dem Wissen darum, auch eventuelle Ängste ganz gut unter Kontrolle.
Die wichtigste Info fehlt: Sind in der Oberstufe alle neu zusammengewürfelt worden bzw. im Jahrgang kennt sich fast keiner? Kenne inkl. mir sehr viele, denen es so ging. Ist an berufl. Gymnasien normal.
notting